Der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses wurde bei dem Brand zerstört. Foto: Polizei
Der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses wurde bei dem Brand zerstört. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Donnerstagmorgen gegen 7.15 Uhr, sind Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand an die „Beckersheide“ in Hilden gerufen worden. Die Ursache für das Feuer ist unklar; die Polizei ermittelt.

Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand eine Wohnung des Mehrfamilienhauses in Flammen. Das Feuer hatte sich bereits auf den Dachstuhl des ausgebreitet. Die Wehrleute der hauptamtliche Wache dämmten den Brand mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr ein. Die Löscharbeiten beendete die Feuerwehr gegen 11 Uhr. Nach eigenen Angaben der Hildener Feuerwehr war sie mit 35 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen im Einsatz.

Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde der Brandort von der Hildener Polizei beschlagnahmt. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an. Die Ursache für den Wohnungsbrand ist laut Polizei noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass der Hauptbrandort im Bereich des Küchenherdes zu vermuten ist. Dort seien die größten Feuerschäden aufgetreten.

Bewohner kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, die Beschädigungen am Gebäude schätzen die Polizeibeamten jedoch auf etwa 150.000 Euro. In dem zweigeschossigen Bauernhaus brannten Teile der Dachgeschosswohnung nahezu vollständig aus. Auch der Dachstuhl wurde in diesem Bereich zerstört.