Die Bezirksregierung sucht den Dialog: Wo kann mehr Wohnbauland im Regierungsbezirk Düsseldorf entstehen? Bild: Bezirksregierung Düsseldorf
Die Bezirksregierung sucht den Dialog: Wo kann mehr Wohnbauland im Regierungsbezirk Düsseldorf entstehen? Bild: Bezirksregierung Düsseldorf

Düsseldorf. Der Dialog der Bezirksregierung Düsseldorf mit den Einwohnern in der Region geht in die zweite Runde: Am heutigen Freitag, 6. Dezember, beginnt die zweite Offenlage-Runde. 

Die Regionalplaner haben Anregungen aus der ersten Offenlage in eine aktualisierte Karte inklusive Steckbriefen zu einzelnen Flächen aufgenommen. Die Unterlagen sind im Internet auf der Homepage der Bezirksregierung zu finden. Zudem läuft die Offenlage in verschiedenen Verwaltungsstellen im Regierungsbezirk. Auch Stellungnahmen können nun eingereicht werden.

„Schon in der ersten Offenlage-Runde haben wir großen Wert auf Dialog gelegt. Der Ansatz unserer Regionalplaner, die klassische Offenlage in den Rathäusern durch zusätzliche Angebote wie die interaktive Online-Karte oder Sprechzeiten außerhalb der Behörden-Dienstzeiten zu ergänzen, hat sich bewährt. Gerade Pendler und junge Familien haben oft nicht die Zeit, zu den üblichen Öffnungszeiten in ein Verwaltungsgebäude zu kommen. Uns war aber wichtig, einen möglichst breit angelegten Gedankenaustausch mit allen Generationen über dieses so wichtige Thema zu führen“, sagt Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher. „Eine Reihe von Anregungen wurden berücksichtigt und in den Entwurf eingearbeitet. Ich bitte deshalb alle Betroffenen, auch jetzt in der zweiten Runde ihre Ideen einzubringen und so unseren konstruktiven Austausch miteinander fortzusetzen. Nur dann hat der Regionalrat am Ende einen ausgewogenen Plan vor sich, über den er entscheiden kann.“ 
Wer sich online oder in den Verwaltungsstellen die Unterlagen angeschaut hat und Anregungen geben will, hat bis zum Fristende am 17. Januar 2020 vier Möglichkeiten:
  • Per Brief an Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 32, Postfach 300865, 40408 Düsseldorf.
  • Per Fax an: 0211 475-2982.
  • Per E-Mail an: [email protected],
  • Persönlich an den unterschiedlichen Auslegungsstellen, wo ein Mitarbeiter der jeweiligen Behörde die Anregungen dann per Niederschrift dokumentiert. Die Regionalplaner der Bezirksregierung bitten hierfür um vorherigen Anmeldung unter der Rufnummer 0211 475-2357.

Am 11. November haben die Regionalplaner der Bezirksregierung die Bewertung der eingereichten Statements aus der ersten Runde der Beteiligung bereits mit dem Planungsausschuss des Regionalrates diskutiert.

Der Ausschuss selbst hat den Regionalplanern eine Menge Änderungsvorschläge mit auf den Weg gegeben. Die Diskussion über die möglichen Flächen führen die Gremien des Regionalrates fort, um auch die Anregungen aus der zweiten Runde zu besprechen.

Schließlich entscheidet der Regionalrat, welche Flächen in den Regionalplan Düsseldorf als Wohnbauflächen aufgenommen werden. Die Umsetzung fällt in die kommunale Planungshoheit.