Jule Kürten für den TB Wülfrath in Aktion. Archivfoto: Mathias Kehren
Jule Kürten für den TB Wülfrath in Aktion. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. Der TB Wülfrath hat das Nachholspiel gegen den TSV Bonn mit 25:23 gewonnen.

Auf Grund der Hallendachsarnierung fand am Donnerstag das erste von zwei Nachholspielen statt. 53 Minuten hatten die Wülfratherinnen das Spiel sicher im Griff, dann stellten sie das Punkten ein und es wurde eng. Am Ende konnten der TBW sich durchsetzen und die Tabellenführung übernehmen.

Für einen Donnerstagabend kamen beide Mannschaften erstaunlich gut ins Spiel. In der 5. Minute fiel das 5:3 durch Krissi Meyer. Doch dann stellten beide Angriffsreihen ihre Effektivität für über sieben Minuten auf Null. Auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen und vor allem die Torhüterinnen. Jule Kürten beendete in der 15. Minute die Flaute und das war gleichzeitig der Ausgangspunkt den Vorsprung auszubauen.

In der 22. Minute waren es zum ersten Mal 5 Tore (12:7). Bis kurz vor der Halbzeit blieb es bei dem Vorsprung. In der 29. Minute konnte Lisa Klanz beim Stand von 15:10 einen 7-Meter halten und Lisa Sippli praktisch mit dem Halbzeitpfiff auf sechs Tore Vorsprung erhöhen.

Sieben bis acht Tore lagen die Wülfratherinnen durchschnittlich vorne. Die Abwehr stand gut und im Angriff wurden immer wieder kreative Lösungen gefunden. Dass es nochmal eng werden würde, ahnte zu dem Zeitpunkt niemand in der Halle.

Den TBW-Damen gelangen keine Tore mehr. Der TSV Bonn kam dagegen zügig in Ballbesitz und war im schnellen Gegenstoß erfolgreich. Der Vorsprung schmolz dahin. „Hätte Johanna Giebisch in dieser Phase nicht zwei freie Bälle gehalten, hätte es noch böse enden können für den TBW“, heißt es seitens der Vereinsverantwortlichen.

Spielstatistiken:

Spielfilm:
1:1 2:2 3:3 6:4 10:5 11:6 12:7 13:9 14:10 16:10
17:11 18:12 20:13 21:14 23:15 24:17 25:18 25:23

TBW:
Friederike Büngeler (5), Kirsten Buiting (1), Johanna Buschhaus, Simone Fränken (1), Johanna Giebisch, Loreen Jakobeit (1), Lui Kieckbusch (1), Lisa Klanz, Jule Kürten (7/3), Kristin Meyer (4), Melina Otte (2), Joana Raven, Lisa Sippli (2), Paula Stausberg (1)

Sonstiges:
Lena Feldstedt war verhindert