bei einer Winterwanderung können Familien gemeinsame Zeit verbringen. Foto: Chardin
bei einer Winterwanderung können Familien gemeinsame Zeit verbringen. Foto: Chardin

Kreis Mettmann. „Die Winterzeit im Neanderland bietet Entspannung und Genuss zwischen Naturerlebnis, Kulturangebot, Kulinarik und Wellness“, meinen die Neanderland-Touristiker und geben winterliche Freizeittipps.

Raureif liegt auf den Wiesen und klare Winterluft ermöglicht malerische Fernblicke über Täler und Felder. Kurze Spaziergänge und ausgedehnte Wanderungen auf dem Neanderland-Steig mit seinen zahlreichen Entdeckerschleifen laden dazu ein, die Idylle der Natur wahrzunehmen und innerlich zur Ruhe zu kommen.

Wer seinen Streifzug mit Kultur verbinden möchte, kann den Ratinger Kunstweg oder den Pfad der Skulpturen in Hilden erkunden. Leuchtende Augen bei Familien mit Kindern gibt es im Eiszeitlichen Wildgehege Neandertal, wo Tarpane und Wisente auf der Winterweide stehen.

Wer sich unterwegs stärken möchte, kann in die gemütlichen Cafés und ausgezeichneten Restaurants im neanderland einkehren. Das Café Schwan in Wülfrath serviert die über die Region hinaus beliebte Bergische Kaffeetafel und in den Wüfrather Kutscherstuben finden sich neben hausgemachten Waffeln auch kräftige Suppen und Pfannengerichte.

Zum außergewöhnlichen Museumserlebnis wird die Blue Hour Führung in der Textilfabrik Cromford des LVR-Industriemuseums Ratingen am 12. Dezember um 18.30 Uhr. Die Sonderausstellung „Mode 68. Mini, sexy, provokant“ führt zurück in die bewegten Sechziger und lässt neben Parka und Schlaghose auch die Flower Power Bewegung wieder lebendig werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Auf Zeitreise in die eigene Kindheit geht es in der Kulturvilla Mettmann mit der romantischen Aufführung von „Aschenputtel“ für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren am 15. Dezember um 11 und 15 Uhr.

Das Neanderthal-Museum lockt mit der Sonderausstellung Gladiatoren – Helden der Arena. Dazu gibt es ein Geburtstagsprogramm, das für bis zu zehn Kinder von Dienstag bis Sonntag gebucht werden kann.

Wohlig warm geht es in den zahlreichen Badeparadiesen zu. Im Heljensbad in Heiligenhaus befreien Dampfbad und Blockhaus-Sauna vom vorweihnachtlichen Stress und das Mona Mare in Monheim am Rhein lässt die Sinne mit einer Kräuter- und Salzsauna aufleben.

Weitere Informationen für winterliche Ausflüge im neanderland gibt es auf www.neanderland.de.