Der Fahrradmechanikermeister und ehemalige Footballer der Düsseldorf Panthers, Byung Kuk Kim, freut sich über den großen Zuspruch. Foto: Oliver Kubanek
Der Fahrradmechanikermeister und ehemalige Footballer der Düsseldorf Panthers, Byung Kuk Kim, freut sich über den großen Zuspruch. Foto: Oliver Kubanek

Ratingen. Mit der Aktion „Run – Bike to make Kimi great again“ hat rund um den „Blauen See“ ein Charity-Event zugunsten von Byung Kuk Kim stattgefunden. Mit den Spenden will der ehemalige Footballer Hilfsmittel finanzieren – Byung Kuk Kim sitzt seit zweieinhalb Jahren im Rollstuhl.

Der Ehrengast konnte kaum fassen, was er in der Ratinger Erlebniswelt „Blauer See“ zu Gesicht bekam. „Ich kann das gar nicht glauben. Was hier los ist…“, schüttelte der Fahrradmechanikermeister und ehemalige Footballer der Düsseldorf Panthers, Byung Kuk Kim – auch „Kimi“ genannt – seinen Kopf. Byung Kuk Kim ist seit zweieinhalb Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen und kämpft seitdem für einen Weg zurück in sein altes Leben.

Freudig begrüßte und umarmte er alte Freunde, Bekannte und Kunden: „Mit so einem Ausmaß habe ich überhaupt nicht gerechnet.“

Viele Engagierte, darunter auch Weggefährten von Byung Kuk Kim, sind zum "Blauen See" gekommen, um sich an der Aktion zu beteiligen. Foto: Oliver Kubanek
Viele Engagierte, darunter auch Weggefährten von Byung Kuk Kim, sind zum „Blauen See“ gekommen, um sich an der Aktion zu beteiligen. Foto: Oliver Kubanek

Etwa 200 Sportinteressierte hatten sich in dem ehemaligen Kalksteinbruch eingefunden, um das Charity-Event „Run – Bike to make Kimi great again“ zu einem Erfolg werden zu lassen. Petra Hüller und Georg Mantyk hatten eine Lauf- und Mountainbike-Veranstaltung auf die Beine gestellt, die Geld für Byung Kuk Kim einbringen sollte, damit er seine Rehabilitation und erforderliche Hilfsmittel finanzieren kann.

In fünf Lauf- und drei Radgruppen absolvierten rund 100 Athletinnen und Athleten den sportlichen Part, nachdem sie als „Startgeld“ jeweils eine individuelle Spende geleistet hatten. Weitere rund 100 Hilfsbereite sorgten mit ihren Spenden sowie dem Verzehr der selbstgemachten Speisen und der Getränke für weitere Einnahmen, die sich letztlich auf eine vierstellige Summe addierten.

„Das ist der Hammer“, freuten sich die Organisatoren der Wohltätigkeitsaktion: „Mit diesem Beitrag können wir Kimi wirklich helfen, und wir hoffen, dass er auf seinem Weg, wieder laufen zu können, nicht weitere Rückschläge erleiden muss.“

Lange Leidensgeschichte mit Rückschlägen

Im Frühjahr 2017 war bei dem 43-Jährigen ein Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule in den Nervenkanal geglitten. Es folgte eine lange Leidensgeschichte mit einigen Rückschlägen. Eine luftgepolsterte Spezial-Matratze und ein luftgepolsterter Rollstuhl, die die Schmerzen lindern können, wurden noch nicht genehmigt.

Aktuell testet Kimi Orthesen, mit deren Hilfe er schon kürzere Strecken auf den eigenen Beinen zurücklegen kann, die aber ebenfalls von der Krankenversicherung (noch) nicht finanziert werden. Gut 30 Stunden trainiert er dafür in der Woche momentan. „Daher habe ich nicht mitbekommen, was Georg und Petra initiiert haben. Ich war nicht viel online, sondern habe mich auf das Training konzentriert. Somit bin ich noch überwältigter von all dem hier. Ich kann mich nur herzlich bei allen bedanken.“

Charity-Aktion erntet überregionalen Zuspruch

Angereist waren die Teilnehmer teilweise aus Bocholt und aus Siegen. Auch aus dem Sauerland war eine Abordnung vor Ort. Ehemalige Football-Kollegen der Düsseldorf Panthers waren ebenfalls anwesend. Ein Düsseldorfer Rad-Treff hat es sich nicht nehmen lassen, die erste Adventsrunde gen Ratingen Blauer See zu machen, und auch Vertreter von „Wir! – Gemeinschaft Heye Siedlung e.V.“, wo Byung Kuk Kim seinen Radladen hatte, waren mit einem großen Spendenumschlag angereist.

„Dieser Zuspruch ist toll, und zeigt, dass Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft noch ihren Platz in unserer Sport-Community haben“, so Georg Mantyk, der sich bei Alexander Heinz und Heike Waerder bedankte. „Ohne die zwei Betreiber der Erlebniswelt hätten wir dies nicht umsetzen können.“

Zum Ende der Veranstaltung hatten die Organisatoren eine Überraschung parat: das Charity-Event solle zukünftig regelmäßig am ersten Advent stattfinden. Das freut auch Byung Kuk Kim, der schon den vergangenen Sonntag als einen „ersten Advent zum Erinnern“ einstufte.

Weitere Informationen zum Charity-Event „Run – Bike to make Kimi great again“ gibt es auf der Facebook-Seite www.facebook.com/events/447899702501115/. Die Spendenaktion läuft unter www.leetchi.com/c/beastmode.