35.000 Medien müssen zum neuen Standort gebracht werden. Ulrike Motte und Jennifer Koppitsch haben dei Pläne für das Abschiedsfest und den mzug vorgestellt. Foto: Mathias Kehren
35.000 Medien müssen zum neuen Standort gebracht werden. Ulrike Motte und Jennifer Koppitsch haben die Pläne für das Abschiedsfest und den Umzug vorgestellt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Am Samstag, 30. November, öffnet die Zentralbibliothek Velbert vorläufig zum letzten Mal ihre Türen im Forum Niederberg. Nach 37 Jahren an diesem Ort verabschiedet sich das Team der Stadtbücherei mit einem großen Fest unter dem Motto „Bis bald, altes Haus!“ vorübergehend von der alten Wirkungsstätte. Voraussichtlich Mitte Januar 2020 wird dann der Interimsstandort in der Friedrichstraße 115-117 eröffnet.

Zum Abschied soll noch einmal ein großes Fest in der Stadtbücherei steigen. Die Zentralbibliothek im Forum Niederberg öffnet dafür von 10 bis 16 Uhr. Das Programm beginnt um 11 Uhr mit einem Klassiker – dem Bilderbuchkino- und anschließender Bastelstunde. Die Vorlesepaten sind auch später noch vor Ort und organisieren ein Kinderprogramm mit Spielen und einer Bastelaktion.

In der „DIY-Zone“ kann nach Herzenslust nachhaltig gebastelt werden, hier spielt das Thema Upcycling, also das umgestalten von alten Materialien zu neuen funktionalen Dingen, die Hauptrolle.

Um 13 Uhr ist dann Start auf der Open-Stage: „Hier kann jeder mitmachen, der Lust hat etwas aufzuführen“, sagt Ulrike Motte, Abteilungsleiterin der Stadtbücherei. Singen, musizieren, vorlesen, Märchen erzählen oder auch ein Poetry-Slam sind auf der Offenen Bühne willkommen. Teilnehmer können ihren Auftritt bei der Stadtbücherei (Tel.: 02051/262281) anmelden. Fest eingeplant sind hier schon Dudelsackmusik, Lesungen und der Velberter Comedian „Bora“.

Beim Abschiedsfest gibt es ein buntes Mitmach-Buffet: Getränke werden von der Bücherei besorgt, das Essen können Besucher mitbringen. „Am besten geeignet ist natürlich Finger-Food, also kleine leckere Häppchen, für die man nicht unbedingt Geschirr braucht“, erklärt Ulrike Motte zur Planung.

Aufgebaut wird auch ein Nostalgie-Rundgang, auf dem die Besucher die letzten 37 Jahre der Zentralbibliothek in Fotos und Presseberichten noch einmal erkunden können.

Rund 35.000 Medien sind zur Zeit im Bestand der Zentralbibliothek. Alles muss in den rund sechs Wochen beim Umzug an den Interimsstandort an der Friedrichstraße 115-117 (schräg gegenüber der Sparda-Bank) transportiert werden. „Unsere Kunden können sich jetzt gerne möglichst viele Medien ausleihen“, sagt Ulrike Motte, „denn alles was, über Weihnachten zu Hause gelesen wird, erleichtert uns den Umzug.“ Je Karte lassen sich übrigens 50 Medien ausleihen. Die Ausleihfrist wird verlängert, bis der neue Standort geöffnet ist und dann dort die Rückgabe erfolgen kann.

Die Bücherei zieht an die Friedrichstraße 113 bis 115 solange am neuen Forum gebaut wird. Foto: Mathias Kehren
Die Bücherei zieht an die Friedrichstraße 115 bis 117 solange am neuen Forum gebaut wird. Foto: Mathias Kehren