Paula Stausberg für den TB Wülfrath in Aktion. Archivfoto: Mathias Kehren
Paula Stausberg für den TB Wülfrath in Aktion. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. Mit 22:23 hat der TB Wülfrath das Spiel gegen die Fortuna aus Köln verloren und damit die erste Saisonniederlage kassiert. 

Nach dem Abpfiff standen die Damen des Wülfrather Turnerbundes mit leeren Händen da. Chancen, das Spiel zu gewinnen, gab es viele. Am Ende hatte die Fortuna das Glück auf ihrer Seite. 

Neben ungewöhnlich vielen technischen Fehlern, darunter Passfehler beim Spiel in die erste Welle oder an den Kreis, konnten die Wülfratherinnen eine Vielzahl ihrer herausgespielten Torchancen nicht nutzen – allein vier Siebenmeter wurden vergeben. Und auch die Kölner Schlussfrau Julia Geselle stand dem Torerfolg im Weg.

Besser in das Spiel gestartet ist der TBW: Nach einem 2:0 übernahm allerdings die Fortuna das Geschehen. Der Rückstand für die Wülfratherinnen wuchs auf bis zu vier Tore.

Mit einer offensiveren Deckungsvariante konnten die TBW-Damen mehr Druck auf Köln ausüben und die Gegnerinnen in das passive Spiel zwingen. Aus dieser Drucksituation konnte Köln sich häufig mit dem letzten Wurf auf Grund der individuellen Klasse von Zimmermann und Haase befreien. Der Rückstand wuchs auf fünf Tore an.
Dann schloss der Turnerbund auf zwei Tore auf, dennoch scheiterten die Wülfratherinnen immer wieder an Julia Geselle.

Fünf Minuten vor dem Ende lag der TB Wülfrath mit 4 Toren zurück. Mit vollem Einsatz hat die Mannschaft versucht, dagegen zu halten – der Anschlusstreffer 20 Sekunden vor dem Ende kam aber zu spät.

Die Vereinsverantwortlichen gehen zuversichtlich in die nächsten Partien: „Trotz der Niederlage ist die Ausgangslage in der Liga noch gut, da keine Mannschaft weniger Minuspunkte hat als wir. So treffen am übernächsten Samstag auf die Mannschaft mit den ebenfalls zwei Minuspunkten direkt aufeinander, gleichzeitig wird es das erste Heimspiel in der Regionalliga sein mit einer besonderen Note. Es wird der Tabellenzweite zu Gast sein.“ Die TD Lank wurde in der letzten Saison noch von Michael Cisik trainiert.

Am nächsten Wochenende wird in der Regionalliga nicht gespielt, der TBW ist dennoch im Einsatz: Zum ersten Heimspiel seit Ende August – damals auch ein HVN Pokal Spiel – ist der TV Rheydt am kommenden Samstag, 23. November, zu Gast.