Im Gemeindezentrum am Roten Turm findet am Samstag der Breitscheider Adventsmarkt statt. Foto: Veranstalter
Im Gemeindezentrum am Roten Turm findet am Samstag der Breitscheider Adventsmarkt statt. Foto: Veranstalter

Ratingen. Am Samstag, 23. November, findet im Stadtteil Breitscheid von 14 bis 19 Uhr der traditionelle Adventsmarkt statt.

Der Adventsmarkt in Breitscheid hat eine lange Tradition: Zum 14. Mal organisieren Breitscheider Vereine und Organisationen die vorweihnachtliche Veranstaltung.

Im Gemeindezentrum am Roten Turm, Alte Kölner Straße, gibt es an den Ständen adventliche Kränze und Gestecke, Schmuck, Honig, Taschen, Keramik, Seife oder Basteleien und vieles mehr aus eigener Herstellung.

Während die Kinder vorweihnachtlichen Geschichten lauschen, treffen sich die Erwachsenen bei Glühwein, Kaffee und Kuchen oder am Grillstand. Draußen können die Kinder Kerzen ziehen, basteln und Enten angeln. „Und wem das alles nicht reicht, lässt sich das Floriansbrötchen des Löschzuges Breitscheid schmecken“, lockt Peter Hense vom Organisationsteam, das hinter dem Breitscheider Adventsmarkt steckt.

„Die Vorbereitungen machen viel Arbeit. Aber wenn dann am Tag alles stimmt, freuen sich alle Beteiligten“, so Heinrich von der Heiden von der Freiwilligen Feuerwehr in Breitscheid.