Njeri Weth Foto: Veranstalter
Njeri Weth Foto: Veranstalter

Velbert. Am Samstag, 16. November, ab 20 Uhr gibt die studierte Opernsängerin Njeri Weth bei der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, Hofstraße 14, ein Konzert das Trost spenden soll.

„Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag beenden das Kirchenjahr und führen uns den Verlust geliebter Menschen vor Augen. Der November ist ein trauriger Monat, aber er muss nicht ‚trostlos‘ sein“, so die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Velbert zum Hintergrund des Trostkonzerts. Und weiter: “ Dieses Konzert ist ein Geschenk an alle, denen die Trauer die Luft nimmt und die Sorge die Tage trübt.“

Die studierte Opernsängerin Njeri Weth bringt mit dieser neuen Konzertform verstärkt die seelsorgerlichen Möglichkeiten zeitgenössischer geistlicher Musik und lyrischer Texte zur Geltung. Die Lieder der Sängerin sollen dabei helfen, die schweren Seiten des Lebens in neuem Licht zu sehen. Njeri Weth bedient sich dabei vor allem eigener Kompositionen und des zeitgenössischen Gospels.

Das Trostkonzert gestaltet sie gemeinsam mit ihrer Band (Daniel Schunn (Piano) und David Heise (Percussion). An die Seite der Musik treten gottesdienstliche Elemente und Lesungen, die von Michael Oberländer und Eckart Döring vorgetragen werden. Träger der Veranstaltung ist die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Velbert.