Nach neun Jahren findet in der Essener Philharmonie wieder ein Ballabend statt. Archivfoto: Sven Lorenz/ TUP
Nach neun Jahren findet in der Essener Philharmonie wieder ein Ballabend statt. Archivfoto: Sven Lorenz/ TUP

Essen. Nach ein neunjährigen Pause kehrt mit dem Philharmonischen Ball eine Benefizveranstaltung zurück in die Essener Philharmonie: Der Ball beginnt am Samstag, 1. Februar 2020, um 20 Uhr und endet gegen 3 Uhr. Tickets sind erhältlich.

Wo sonst die Essener Philharmoniker ihre Konzerte spielen und Weltstars von Anne-Sophie Mutter und Sir Simon Rattle bis zu Herbie Hancock zu Gast sind, bringen nun Walzerklänge, Swing und Latino-Rhythmen das Publikum in Bewegung. Und das für einen guten Zweck: Der Erlös kommt dem Projekt „Musik kommt um die Ecke“ zugute, mit dem die Philharmonie Essen Kinder aus überwiegend sozial benachteiligten Essener Stadtteilen unterstützt und ihnen erste Erfahrungen mit klassischer Musik ermöglicht. Die Schirmherrschaft über den Philharmonischen Ball hat Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen übernommen.

Hein Mulders, Intendant der Philharmonie Essen, freut sich über die Rückkehr des Philharmonischen Balls: „Die Nachfrage war immer da – vom Publikum, von der Stadtpolitik, von den Essener Philharmonikern, die den Ball gerne mitgestalten wollten. Und auch wir als Philharmonie Essen haben das Thema nie aus den Augen verloren. Doch solch ein Ereignis muss vernünftig finanziert werden. Dank zahlreicher Förderer können wir dieses Projekt nun endlich stemmen.“

Orchester und Star-DJs sorgen für musikalische Vielfalt

Für die musikalische Unterhaltung sorgen mehrere Ensembles und Interpreten. Nachdem zunächst Wolfgang Kläsener die Kuhn-Orgel erklingen lässt und die Ballgäste auf die Nacht einstimmt, eröffnen die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Johannes Witt offiziell den Ballabend. Aalto-Tenor Carlos Cardoso verleiht dem Auftakt stimmlich einen besonderen Rahmen. Im weiteren Verlauf des Abends werden dann zwei Orchester aus Wien das Publikum auf der Tanzfläche im Alfried-Krupp-Saal in Schwung versetzen: Das Große Wiener Ballorchester unter der Leitung von Helmut Steubl und die Bigband von Wolfgang Steubl begleiten durch die Nacht.

Zusätzliche Akzente setzen verschiedene Show-Acts: Aus dem benachbarten Aalto-Theater ist das Aalto Ballett Essen zu erleben. Die Formation TSC Schwarz-Gold im ASC von 1848 Göttingen wird mit Standardtanz glänzen und die mehrfachen Welt- und Europameister Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov zeigen Lateintanz auf Profi-Niveau.

Musikalische Abwechslung bietet der Festsaal, wo sich neben der regionalen Lindy-Hop-Szene die Hot Sugar Band aus Paris gemeinsam mit der Sängerin Nicolle Rochelle präsentiert. Der RWE Pavillon wird zur Disco, in der mit Phil Fuldner und Mousse T. zwei Top-DJs auflegen werden und Emma Lanford mit stimmungsvollem Pop- und Soul-Gesang einheizt.

Eintrittskarten – es gibt Tisch- und Flanierkarten – für den Benefizball sind im Vorverkauf zu Preisen ab 55 Euro erhältlich. Tischkarten können im TUP-TicketCenter (II. Hagen 2, 45127 Essen), telefonisch unter 0201 81 22200 und per E-Mail unter [email protected] erworben werden. Flanierkarten sind darüber hinaus online unter www.theater-essen.de erhältlich.