Mit einem Graffiti mahnen die Realschüler zu mehr kulturellem Respekt. Foto: Carl-Fuhlrott-Realschule
Mit einem Graffiti mahnen die Realschüler zu mehr kulturellem Respekt. Foto: Carl-Fuhlrott-Realschule

Mettmann. Im Rahmen eines Projekttages haben die Schülerinnen und Schüler der Carl-Fuhlrott-Realschule mit verschiedenen Aktionen ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus und für kulturelle Vielfalt gesetzt.

Bei der Aktion wurden Realschüler von externen Künstlern und dem Jugendhaus Mettmann unterstützt. Die Lehrerin Sibel Kayaalti organisierte diesen Tag zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Nora Meine. 

Die Schüler konnten aus mehreren Mitmach-Aktion wählen, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Rassismus auseinandersetzten. Unter anderem ging es um Tanz, künstlerische Gestaltung, Graffiti oder dem Schreiben von Liedtexten.

Während einige Schüler sich bei einem Workshop auf das Tanzen samt Ausarbeitung einer Hip-Hop-Choreographie konzentrierten, arbeitete eine andere Gruppe an der bildlichen Darstellung der Gedanken gegen Rassismus und Ausgrenzung in Form von Collagen und T-Shirt-Drucken. Angeleitet wurden sie hierbei durch den Tänzer Neso, auch bekannt aus dem TV-Format Supertalent, und dem Street-Art-Künstler Christoph Kummerow.

Mit Hilfe von Robert Kaltenhäuser und Gabor Doleviczeny von „Zinnober.Art“ durften die Realschüler legal Graffiti sprühen. Zunächst erklärten die Künstler, was durch Graffiti zum Ausdruck gebracht und wozu dies eingesetzt werden kann, um dann in die kreative Gestaltung überzugehen. Raim M., Schüler der 9a, fand die Idee gut, aus den Initialen der Carl-Fuhlrott-Realschule einen passenden Slogan zu entwerfen: „Culture for respekt“.

Auch in der Songtext-Gruppe waren die Neuntklässler kreativ. Dank der Hilfe des Hip-Hop-Botschafters Tomek, der freiberuflich mit Schulen und anderen Künstlern zusammenarbeitet, lernten die Schüler das Übermitteln von Botschaften über Musik kennen und schrieben eigene Songtexte über die Flucht aus dem Heimatland und der Ankunft in Deutschland. Ein bewegender Songtext entstand hierbei durch die 15-jährige Dina, die vor drei Jahren nach Deutschland kam. Darin beschreibt die Schülerin ihre negativen Erfahrungen, berichtet aber auch über Freundschaft.

Die Carl-Fuhlrott-Realschule ist seit drei Jahren Träger des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.