Die Tribüne des neuen Stadions steht im Rohbau. Foto: Mathias Kehren
Die Tribüne des neuen Stadions steht im Rohbau. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Rasen wächst mit sattem Grün und das Funktionsgebäude mit markanter Tribünenanlage steht im Rohbau. Am Freitag, 8. November, ist das Richtfest für das neue Fußballstadion in Velbert gefeiert worden. 

„Ein wenig Bundesliga-Feeling kommt schon auf, insbesondere von den oberen Rängen“, stellt Shamail Arshad, Vorsitzender des Betriebsausschusses des Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert (KVBV), zufrieden fest. Gemeinsam mit Dr. Linda Frenzel, Betriebsleiterin KVBV, und Bürgermeister Dirk Lukrafka hat er zum Richtfest für den dritten und letzten Bauabschnitt zur Komplettierung des Sportzentrums Velbert eingeladen.

Viele sportbegeisterte Menschen, darunter die Vertreter der Sportvereine, die beteiligten Planer und ausführenden Unternehmen sowie die politischen Vertreter sind gekommen, um das Richtfest für die im Bau befindliche Fußballanlage am Rande des Gewerbegebietes Röbbeck zu feiern.

Am 14. Juni 2019 ist hier der symbolische Spatenstich gefeiert worden, kaum fünf Monate später steht der Rohbau. Der Parkplatz ist weitestgehend angelegt und der Naturrasen wächst heran. Geht der Bau wie geplant voran, soll ab Sommer 2020 im neuen Stadion der Ball rollen.

„Seit dem Spatenstich ist ein enormer Baufortschritt zu beobachten“, sagt Bürgermeister Dirk Lukrafka. „Wenn der Bau eines solch umfangreichen Projektes erfolgreich und ohne Verzögerungen und Unfälle vonstattengeht, liegt es in erster Linie an der guten Zusammenarbeit zwischen Planern, Organisation und der praktischen Ausführung. Allen Beteiligten gilt an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank!“

Die SSVg Velbert wird in der Stadionanlage ihre neue Heimat finden und dort ihren Trainingsbetrieb aufnehmen. Ebenso bekommen die Mitglieder des MSC Neviges-Tönisheide die Möglichkeit, ihren Sport auf den Parkplätzen des Stadions zu betreiben.

Informationen zur Fußballanlage

Auf dem 7,5 Hektar großen Areal entstehen neben dem Fußballstadion mit Naturrasen auch eine angeschlossene Trainingsanlage mit kleinem und großem Kunstrasenfeld, ein dreigeschossiges Funktionsgebäude, das in Teilen auch für außersportliche Zwecke genutzt werden wird und ein Parkplatz für etwa 590 Fahrzeuge. Die Stadt-Tochter KVBV ist Bauherrin für das Projekt.

Im dreigeschossigen Funktionsgebäude sind neben den für den Spielbetrieb notwendigen Umkleidekabinen auch Nebenräume, Mehrzweckräume, Verwaltungs- und Trainingsbereiche sowie eine überdachte Tribünenanlage geplant.

Über die Sportnutzung hinaus sollen die öffentlichen Bereiche des Gebäudes auch für Veranstaltungen an Dritte vermietet werden. Im Erdgeschossbereich befinden sich unter anderem Mannschafts- und Schiedsrichterumkleiden für das Trainingsgelände, Lagerflächen, WC-Anlagen (auch barrierefrei), sowie Technikräume. Im ersten Obergeschoss ist der Vereinsbereich der SSVg Velbert angesiedelt. Dieser wird durch den Verein ausgebaut und beinhaltet unter anderem einen Kraftraum, Lagerräume, einen Wäscheraum und Büroräume.

Darüber hinaus ist hier ein direkter Zugang zum Stadionspielfeld angelegt. Über eine Außentreppe ist die Terrasse im zweiten Obergeschoss erreichbar, in dem sich außerdem weitere WC-Anlagen und Bereiche der Cateringküche befinden.