Der Velberter Hoppeditz ist aufgewacht. Foto: André Volkmann
Der Velberter Hoppeditz ist aufgewacht. Foto: André Volkmann

Velbert. Der Hoppeditz ist ein Langschläfer, aufgewacht ist er dennoch. Am Montagnachmittag sind die Velberter Jecken unter musikalischer Begleitung durch die Innenstadt bis in die „StadtGalerie“ gezogen.

Ab 16.30 Uhr trafen die ersten Jecken vor der Sparkasse an der Friedrichstraße ein. Knapp 15 Minuten später setzte sich der närrische Tross unter musikalischer Begleitung des Dudelsack-Kuress der Volkshochschule gen StadtGalerie in Bewegung.

Im Velberter Einkaufszentrum haben sich die Närrinnen und Narren dann versammelt, um den Hoppeditz (Kathi Hochmut) pünktlich um 17.11 Uhr zu wecken. „So ein Bild wünschen wir uns für die StadtGalerie immer“, sagt Christian Nikolaus, Präsident des Festausschusses Velberter Karneval angesichts der zahlreichen Besucher.

Im Anschluss an die spritzige Rede des nun auf dem Schlaf erwachten Hoppeditz zeigten die Kinder- und Jugendgarden der angeschlossenen Vereine ihr Können. Was dann nicht fehlen durfte, waren Auftritte der noch amtierenden Prinzenpaare werden samt kurzer Vorstellung der neuen Tollitäten.

Am Samstag, 16. November, findet im Langenberger Bürgerhaus die Prinzenproklamation statt. Für die Veranstaltung sind noch Karten zum Preis von 22 Euro erhältlich, die per E-Mail an [email protected] vorbestellt werden können.