Ausstellungseröffnung
Ausstellungseröffnung "Freiwillige Feuerwehr Mettmann... seit 1869 für Sie im Einsatz" in der Filiale der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz. Foto: Feuerwehr

Mettmann. Als Fortsetzung der verschiedenen Veranstaltungen anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums, zeigt die Feuerwehr Mettmann in der Kundenhalle der Kreissparkassen-Filiale auf dem Jubiläumsplatz eine Ausstellung unter dem Motto „Freiwillige Feuerwehr Mettmann, seit 1869 für Sie im Einsatz“.

Nathalie Villière und Etienne Lindner haben dazu Fotos aus verschiedenen Epochen der 150-jährigen Mettmanner Feuerwehrgeschichte aus dem Feuerwehrarchiv aufbereitet. Zusammen mit ergänzenden Exponaten möchte die Mettmanner Wehr den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit der Feuerwehr näherbringen und sie für eine Tätigkeit in der Feuerwehr begeistern. „Sei es als aktives Mitglied in der Jugendfeuerwehr oder Freiwilligen Feuerwehr oder als Mitglied im Feuerwehr-Förderverein“ so sind sich Marco Zerweiss, Leiter der Feuerwehr Mettmann und Benedikt Lamerz, Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins, einig.

Filialdirektor Thomas Döring freut sich über die Ausstellung in der Kundenhalle: „Die Feuerwehr leistet in unserer Stadt eine unglaublich wertvolle und wichtige Arbeit. Wer sich so stark ehrenamtlich – und oftmals unter Einsatz der eigenen Gesundheit – für seine Mitmenschen einsetzt, hat unsere volle Unterstützung verdient.“

Die Fotos und Exponate sind bis zum 30. November während der Geschäftszeiten der Kreissparkasse zu betrachten: montags bis mittwochs und freitags: 8.30 bis 16 Uhr und donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr

Nach Abschluss der Ausstellung bei der Kreissparkasse Düsseldorf werden die Fotos im Rathaus zu sehen sein. Das bedeutet dann auch das Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten. „Das ist aber noch nicht alles“, verspricht der Leiter der Feuerwehr Marco Zerweiss und deutet eine Überraschung an: „Zum Ende des Jubiläumsjahres werden wir noch mit einem besonderen Exponat an unser 150-jähriges Jubiläum erinnern. Mehr wollen wir noch nicht verraten.“

Die Feuerwehr Mettmann und der Feuerwehr-Förderverein bedanken sich bei der Kreissparkasse Düsseldorf für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und beim Land NRW für die finanzielle Unterstützung mit einem „Heimat-Scheck“ im Rahmen des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“