Protestschilder der Bewegung
Protestschilder der Bewegung "Fridays for Future". Foto: André Volkmann

Ratingen. Im Rahmen des Umweltmagazins „Bundnessel“ des Bundes für Umwelt und Naturschutz stellen Mitglieder der Fridays-for-future-Gruppen am Montag, 11. November, ab 19.05 Uhr im Bürgerfunk von Radio Neandertal (UKW 97,6) sich und ihre Aktivitäten vor.

Sie berichten dann unter anderem über Maßnahmen vor Ort, etwa über den Aktionstag am 29. November und äußern sich zum Klimapaket der Bundesregierung. „Fridays for future“ hat Jugendliche und Erwachsene für einen erneuten weltweiten Klimastreik Ende November aufgerufen. Auch Gruppen in Haan, Ratingen und Wülfrath wollen sich, wie bereits am Aktionstag am 20. September, wieder beteiligen.

Ferner sind in der Radiosendung Kurznachrichten zu hören, unter anderem zur geplanten Westbahn und zur Veran­staltung mit Ali Can in Ratingen sowie zu grünen Klamotten und Fliegen mit Wasserstoff. Weitere Meldungen beschäftigen sich mit der Beziehung zwischen Klimaschutz und Gesundheit, mit Klimaschäden durch die SUV und mit der Abnahme kostenloser Dienstleistungen durch die Natur. Der Verbrauchertipp handelt von umweltfreundlicheren Wegwerfwindeln.