Die Wülfrather SPD lädt ein zum Gedenken am 9. November. Foto: Hans-Joachim Kling/Archiv
Die Wülfrather SPD lädt ein zum Gedenken am 9. November. Foto: Hans-Joachim Kling/Archiv

Wülfrath. Am Samstag, 9. November, um 11 Uhr treffen sich Mitglieder der SPD am Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus (Rathaus), um an den Beginn der Novemberpogrome zu erinnern. Die SPD lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, an dem Gedenken teilzunehmen.

Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Preuß schreibt:

„Viele Ereignisse, die unsere Geschichte bis in die heutige Zeit prägen, stehen im Zusammenhang mit dem 9. November.

In der jüngeren Geschichte ist der Mauerfall von 1989 mit diesem Datum verbunden.
Am 9. November 1848 wurde der republikanische Abgeordneten Robert Blum ohne ordentliches Gerichtsverfahren hingerichtet, 1918 wurde die Weimarer Republik ausgerufen und schon fünf Jahre später versuchten die Nazis am 9. November (Hitler-Ludendorff- Putsch) diese zu stürzen.

Vor allem soll aber am Gedenkstein an den Beginn der Novemberpogrome 1938 erinnert werden.

In der heutigen Zeit, in der sich rechts-nationalsozialistisches Gedanken- Ungut wieder breit macht, ist es für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wichtig, an die Geschichte zu erinnern und daran zu appellieren, sich für Demokratie, Respekt und Toleranz einzusetzen.“