Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Mittwochnachmittag hat die Polizei an der Wilmersdorfer Straße in Monheim am Rhein einen betrunkenen Radfahrer gestoppt, der zuvor mit einem parkenden Auto kollidiert ist.

Gegen 14.10 Uhr hatte ein Zeuge llaut Polizei beobachtet, wie der Radfahrer, ein 43 Jahre alter Mann aus Monheim, an der Wilmersdorfer Straße gegen einen am Straßenrand geparkten VW Golf gefahren war. Der Mann sprach den Radfahrer an und überzeugte ihn davon, auf die bereits alarmierte Polizei zu warten.

Als die Beamten eintrafen, stellten sie bei dem Radfahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd 1,7 Promille (0,85 mg/l). Der Radfahrer gab außerdem an, neben Alkohol auch Drogen konsumiert zu haben.

Die Trunkenheitsfahrt blieb nicht ohne Folgen: Der 43-Jährige wurde zur Entnahme einer Blutprobe zur Wache Monheim gebracht. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 2.500 Euro.