Der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter bietet im Rahmen der Kreis- und Kreisjugendschau Informationen zu Zucht und Tieren. Foto: Kreisverband
Der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter bietet im Rahmen der Kreis- und Kreisjugendschau Informationen zu Zucht und Tieren. Foto: Kreisverband

Wülfrath. Der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Mettmann lädt zur diesjährigen Kreis- und Kreisjugendschau ein, die am Wochenende stattfindet. Am Samstag, 9. November, eröffnen Schirmherr Landrat Thomas Hendele und die bürgermeisterlichen Stellvertreter Andreas Seidler und Wolfgang Preuß die Veranstaltung im Paul-Ludowigs-Haus, Am Sportpl. 26, um 16 Uhr.

Rassegeflügelzüchter aus dem Kreis Mettmann präsentieren dann die Ergebnisse ihrer züchterischen Arbeit. Es handelt sich dabei um etwa 500 Tiere, darunter Hühner, Zwerghühner, Enten, Fasanen, Tauben und Wachteln.Die Vielfalt an Rassegeflügel wird vor der offiziellen Eröffnung der Schau von einem Preisrichter, unter der Berücksichtigung der Standardkriterien, bewertet und prämiert.

Die Rassegeflügelzucht will einen Beitrag zum Erhalt alter Geflügelrassen und deren Vielfalt leisten. In der Ausstellung möchten die Züchter einen Einblick in die Zucht der Tiere geben und das Interesse an diesem Hobby wecken. Vor Ort gibt es zudem Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und einen kleinen Imbiss.

Die Kreis- und Kreisjugendschau im Paul-Ludowigs-Haus ist für Besucherinnen und Besucher am Samstag, 9. November, von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 10. November, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.