Sie plädiert für
Sie plädiert für "gute Lebensmittel aus einer gesunden Umwelt": Dr. Ophelia Nick. Fotorechte: Ophelia Nick

Wülfrath. Am Donnerstag, 14. November, liest die Wülfrather Biobäuerin, Tierärztin und Politikerin Dr. Ophelia Nick ab 19 Uhr im kleinen Saal der AWO, Schulstraße 13, aus ihrem Buch „Neue Bauern braucht das Land“ vor.

Die Wülfrather Tierärztin Ophelia Nick setzt sich in Politik, Verbänden, als Hofbesitzerin und Autorin für eine lebendige Landwirtschaft ein. Ihr Buch „Neue Bauern braucht das Land“ versteht Nick als Plädoyer für gute Lebensmittel aus einer gesunden Umwelt.

Statt Bauernhof-Romantik gibt es Agrarfabriken, Massentierhaltung und Monokulturen: Eine solche Art der Landwirtschaft sei nicht nur schädlich für Mensch, Tier und Natur, sie sei auch nicht in der Lage, vielfältige und gesunde Lebensmittel zu produzieren, meint Ophelia Nick und nimmt in ihrem Buch Stellung zu dem Thema. Anschließend lädt die Autorin zu einer Diskussion ein.

In ihrem Werk erklärt sie anschaulich, wie und warum sich die bäuerliche Landwirtschaft zur Agrarindustrie gewandelt hat. Und sie stellt inspirierende Vorreiterinnen und Pioniere vor, die andere Wege gehen, die für lebendige Höfe kämpfen, von denen alle profitieren: die Bauern, die Konsumenten und die Natur.

Moderiert wird die Diskussion vom Vorsitzenden der Wülfrather AWO, Peter Zwilling. Die Buchhandlung Rüger stellt genügend Bücher zur Verfügung, so dass die Zuhörer am Ende der Lesung ein signiertes Buch kaufen können.