Der Heiligenhauser Sparkassen-Chef Ulrich Hamacher, (l.) hier mit Lutz Strenger bei der Einladung zur "Stimmabgabe", geht in Ruhestand. Foto: Kreissparkasse

Heiligenhaus. Die Sparkasse lädt ein zum Gemeinschaftssingen unter dem Titel „Stimm-Abgabe“. Es findet am Sonntag, 10. November, in der Kundenhalle statt.

„Jetzt drehen wir den Spieß mal um“, freut sich Filialdirektor Ulrich Hamacher mit einem Augenzwinkern: Haben sonst ein Chor, eine Band oder ein Musikverein das Publikum bei den beliebten „Sonntagsnoten um Elf“ verwöhnt, gibt in diesem Jahr das Publikum den Ton an.

Am 10. 2019 gastieren die Musiker Lothar Meunier und Lutz Strenger mit ihrem Mitsing-Event
„Stimm-Abgabe“ in der Kundenhalle der Kreissparkasse. „Wir hatten eigentlich mit einem Chor geplant, der leider abgesagt hat“, berichtet Filialdirektor Hamacher. „Nun werden wir das Publikum singen lassen – unter dem Titel ‚Stimm-Abgabe‘ und unter der musikalischen
Regie von Lothar Meunier und Lutz Strenger.“

Die beiden Musiker hatten im April erstmals zur Stimm-Abgabe in die Kant-Aula eingeladen. Im Mai trugen sie zum gemeinsamen Singen im Hefelmann-Park bei. Beide Male mit großem Erfolg:
Mehr als 500 singbegeisterte Menschen aus Heiligenhaus und Umgebung kamen jeweils zu den Events.

„Das Konzept ist einfach“, berichtet Sparkassen-Mitarbeiter und Akkordeonspieler Lutz Strenger: „Die Texte zaubern wir auf eine Leinwand, Lothar und ich schaffen den musikalischen Rahmen, und das Publikum singt leidenschaftlich mit.“

Gesungen wird im Sitzen, zusätzlich wird es Stehplätze auf der Empore geben für den, der
lieber stehend singt. Im 90-minütigen Programm haben die beiden Musiker deutschsprachige wie internationale Hits, Schlager und Evergreens.

„Gesungen wird, was Spaß macht. Dabei geht es nicht darum, ob jemand schön, schräg oder auch ‚schön schräg‘ singt“, so Strenger. Die Gemeinschaft, die bei den zurückliegenden Events entstand, sei schwer beeindruckend: „Jung und Alt singen gemeinsam – ein unglaublich intensives Erlebnis!“

Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt es in den Heiligenhauser Filialen in der Selbeck sowie in der Hauptstraße. „Den Erlös stiften wir hinterher einem guten Zweck in Heiligenhaus“, sagt Ulrich Hamacher. „Wir erwarten einen richtig tollen Vormittag, der in der Sparkasse startet und dann für die Besucherinnen und Besucher mit einem Bummel über den Martinsmarkt weitergehen kann.“

Karten sind ab sofort erhältlich.