Annelie Heinisch und André Saar haben das Programm zum Martinsmarkt in Heiligenhaus vorgestellt. Foto: Mathias Kehren
Annelie Heinisch und André Saar haben das Programm zum Martinsmarkt in Heiligenhaus vorgestellt. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Am Sonntag, 10. November, von 13 Uhr bis 18 Uhr findet in Heiligenhaus der Martinsmarkt statt. In dieser Zeit öffnen auch die Einzelhändler ihre Geschäfte. Die Martinskirmes mit Autoscooter auf dem Kirchplatz startet bereits am Freitag, 8. November, ab 17 Uhr.

Zum ersten Mal findet beim Martinsmarkt ein Umzug speziell für die Kindergartenkinder statt. „Das Angebot ist begeistert angenommen worden“, sagt Annelie Heinisch vom Stadtmarketing Arbeitskreis Handel, die denn Martinsmarkt gemeinsam mit Andre Saar vom Stadtmarketing der Stadt Heiligenhaus federführend organisiert. Rund 200 Kinder haben sich laut Heinisch schon angemeldet. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Großeltern rechnen die Organisatoren mit rund 800 Personen beim Umzug. Start ist an der Schulstraße von wo aus sich der Martinszug in Richtung Rathausplatz in Bewegung setzt. Unter musikalischer Begleitung der Bläsergruppen der Musikschule und des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde soll der Zug pünktlich zum ökumenischen Kindergottesdienst vor dem Rathaus eintreffen. Nach dem Gottesdienst werden Weckmänner an die Martinszug-Teilnehmer per Gutschein verteilt.

Das Fest startet um 13 Uhr mit der Öffnung durch Bürgermeister Michael Beck danach spielt die Peter Weisheit Band Swing, Jazz und Evergreens. Gegen 15.15 Uhr steht dann die Jugendband der Kirche auf der Bühne. Ab 16 Uhr treten die Singing people der Musikschule Heiligenhaus auf, gefolgt (gegen 16.30 Uhr) von Dörte Kaiser, die gemeinsam mit Kindern singen will. Zum Abschluss, ab 17.30 Uhr gibt es einen ökumenischen Kindergottesdienst.

Auf dem Rathausplatz mit Ständen vertreten sind der Arbeitskreis Kultur, der Panas und Waffeln anbietet. Außerdem veranstaltet der Arbeitskreis Malaktion für Kinder und einen kleinen Bücherflohmarkt vor seinem neuen Lager im Rathaus-Center. Ebendort bietet das Reisebüro Popcorn an. Zurück auf dem Rathausplatz gibt es am Stand der Frauen-Union Kaffee, Kuchen und Limoncello. Daneben verkauft das DRK frisch Gegrilltes und die Süßmosterei Dalbeck Glühwein und Erfrischungsgetränke. Weiterhin vertreten sind der Geschichtsverein und Rolf Watty mit christlicher Kunst.

Stumpf gewordene Messer, auch von Gartengeräten, und Scheren können beim Messerschleifer geschärft werden. Auch ein Korbflechter ist vor Ort und bietet seine Waren oder Reparaturen an Korbwaren an. Entlang der Hauptstraße stellen die Senioren-Union, die Bäckerei Wolf, die Parteien und der Kindergarten St. Josef ihre Stände auf. Vor Rewe gibt es Gegrilltes und einen Süßigkeiten-Stand. Auch eine Fotoausstellung und Goldschmiedekunst gibt es für die Besucher zu sehen.

Für den Martinsmarkt wird die Hauptstraße von 8 bis etwa 19 Uhr dreißig Uhr von Bahnhofstraße bis zum Kirchplatz komplett gesperrt. Auch die Busse werden umgeleitet und fahren voraussichtlich die Ersatzhaltestelle hinter dem Rathaus an.