Gilla Cremer ist bekannt für ihr feinfühliges Spiel. Foto: Arno Declair
Gilla Cremer ist bekannt für ihr feinfühliges Spiel. Foto: Arno Declair

Ratingen. Am Dienstag, 5. November, wird im Stadttheater, Europaring 9, um 20 Uhr das Schauspiel „Die Dinge meiner Eltern“ von und mit Gilla Cremer aufgeführt.

Gilla Cremer ist bekannt für ihr feinfühliges Spiel und ihre schauspielerische Wandlungsfähigkeit. In ihren mittlerweile mehr als zehn Soloabenden begeistert sie die Zuschauer in ganz Deutschland. In „Die Dinge meiner Eltern“ begibt sie sich auf Spurensuche und kreiert einen ganz persönlichen Abend zum Thema Lebenserinnerungen. Gilla Cremer wurde 2015 der „Inthega“-Sonderpreis für ihr Gesamtwerk zuerkannt. Im Jahr 2018 erhielt sie den Rolf-Mares-Theaterpreis der Stadt Hamburg.

Zum Inhalt: Agnes steht im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Hier ist sie aufgewachsen, hier haben Vater und Mutter 60 Jahre lang gewohnt – nun muss es geleert werden. Wo fängt man an? Im Keller oder auf dem vollgestopften Speicher? An jedem Gegenstand scheint noch so viel Leben zu hängen, ein vertrauter Geruch oder eine Geschichte. Behalten? Verschenken? Verkaufen? Wegwerfen? Erinnerungen an die Familie und die eigene Kindheit springen aus Schubladen und Schränken. Agnes stolpert über Briefe und Tagebücher, die nicht für sie bestimmt waren. „Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg“, hatte ihr ein Entrümpelungs-Profi geraten. Wenn das so einfach wäre!

Eintrittskarten sind zum Preis von 16,50 Euro bzw. 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter den Rufnummer 02102 5504104 /-05 entgegen genommen.