Am freühen Dienstagabend war die Feuerwehr im Übungseinsatz. Foto: Feuerwehr
Am freühen Dienstagabend war die Feuerwehr im Übungseinsatz. Foto: Feuerwehr

Ratingen. Am Dienstagabend hat die Ratinger Wehr an der Robert-Zapp-Straße im Stadtteil Tiefenbroich eine Großübung durchgeführt.

„Feuer Gewerbebetrieb. Gasflaschen betroffen- Eine Person vermisst“ lautete am frühen Abend die Alarmmeldung für die Feuerwehr Ratingen. Dabei handelte es sich um eine unangekündigte Übung für die Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge Tiefenbroich und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war deutlicher Rauch aus dem Gaslager der Fa. Praxair zu erkennen und Betriebsangehörige berichteten von einem verletzten Mitarbeiter im Bereich der Gasanlage. Sofort wurde, abgesichert durch ein Löschrohr, die Personenrettung eingeleitet; Parallel dazu wurde ein massiver Löschangriff aufgebaut. Hiermit sollten die bereits stark erhitzten und zum Teil leckgeschlagenen Gasflaschen gekühlt werden um die drohende Explosion innerhalb des Lagers zu verhindern. Mit der für diesen Zweck vorhandenen Objektlöschanlage und mehreren Wasserwerfern der Feuerwehr wurden die gesamte betroffene Anlage großflächig mit Wasser besprüht.

Nach ca. einer Stunde konnte die Übungsleitung ein positives Resumé ziehen; alle wesentlichen Übungsziele wurden erreicht, die bereits vorhandene Objektkunde war aufgefrischt und die Leistungsfähigkeit der Löschwasserversorgung war auch im angenommenen Fall ausreichend.