Montag keine offene Tür: In Wülfrath bleiben alle Schulen geschlossen, auch die Freie Aktive Schule . Das teilt die Stadt mit. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Am Samstag, 2. November, laden die Freien Aktiven Schulen Wülfrath (FASW) von 11 bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in der Grundschule und der Gesamtschule ein.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, Räume und Materialien sowie im persönlichen Gespräch das Konzept der Schulen kennenzulernen. Pädagogen und Elternvertreter/innen stehen dabei für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Gleichzeitig wird auch der regelmäßig stattfindende Spenden-Flohmarkt seine Pforten öffnen, bei dem 50 Prozent der Einnahmen wieder als Spende die Schulen unterstützen.

Für das leibliche Wohl bieten Eltern Kaffee und Kuchen an. Für die begleitenden Kinder wird neben dem schuleigenen Seilpfad auch der Kletterturm in der Grundschule zu Spiel und Spaß einladen.

Im Nachgang und als Bestandteil des Aufnahmeverfahrens finden in den darauffolgenden Tagen zwei Informationsabende statt: am Dienstag, 5. November, für die Gesamtschule und am Donnerstag, 7. November, für die Grundschule, jeweils ab 20 Uhr. Dabei wird das Konzept noch einmal näher erläutert und interessierte Eltern von Kindern, die 2020 in die 1. bzw. 5. Klasse eingeschult werden, erhalten weitergehende Informationen zur Schule und zur Schulanmeldung.

Die Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Grundschule und der Gesamtschule an der Düsseler Str. 19-23 in Wülfrath statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorabinformationen unter 0 20 58 / 77 64 0-0, www.fasw.de oder unter [email protected].

Die Freien Aktiven Schulen Wülfrath bieten mit der Grund- und der Gesamtschule ein durchgehendes Schulangebot von der 1. Klasse bis zum Abitur (Klasse 13). Dieses wird seit diesem Jahr darüber hinaus um einen Kindergarten ergänzt.