Ein vielbeachtetes Stück Architektur - der Mariendom in Velbert-Neviges. Foto: Mathias Kehren
Ein vielbeachtetes Stück Architektur - der Mariendom in Velbert-Neviges. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die 32. Hardenberger Hubertus Messe findet am Sonntag, 3. November, ab 9.30 Uhr im Nevigeser Mariendom statt.

Mitwirkende sind das Fanfarencorps Neviges unter der musikalischen Leitung von Lothar Häger, die Jagdhornbläser Hardenberg Neviges unter der Leitung von Horst Kromberg, und der Velberter Männerchor unter der Leitung von Chordirektor Thomas Scharf.

Als Gäste werden wie in den Jahren zuvor die Löschzüge Neviges der Feuerwehr Velbert unter der Leitung von Brandoberinspektor Tobias Flentje-Meier, der Hardenberger Schützenverein mit König und dem ersten Vorsitzenden Klaus Walter Peters. Die Begleitung an der Orgel übernimmt Franz Röwer aus Neviges.

Erwartet wird auch Pater Hubertus Hartmann aus Dortmund, der mit fast 90 Lebensjahren den Gottesdienst mitfeiert.

„Ein kleiner Wehmutstropfen wird uns aber bei dieser Messe begleiten. Es heißt Abschied nehmen von unseren Franziskanerbrüdern. In all den Jahren sind sie unsere liebgewordenen Freunde. Ohne sie wäre die Hardenberger Hubertus Messe so nicht möglich gewesen“, sagt Lothar Häger, Mitbegründer der Hubertusmesse.