Die Heimstätte der Ratinger Ice Aliens. Archivfoto: Ice Aliens
Die Heimstätte der Ratinger Ice Aliens. Archivfoto: Ice Aliens

Ratingen. Die Ratinger Ice Aliens haben gegen Neuss mit 6:5 gewonnen. Der entscheidende Treffer ist 28 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung gefallen.

Die Vorzeichen waren am Sonntag nicht gut, neben einigen Grippekranken und sich im Vaterschaftsurlaub befindlichen Spielern, musste Trainer Andre Fuchs noch auf Thomas Dreischer und Tim Brazda verzichten, die im Spiel gegen Hamm eine Spieldauerstrafe erhielten.

Dennoch legten die Ice Aliens wie die Feuerwehr los und nutzen in der dritten Spielminute das erste Überzahl zur 1:0 Führung durch Ben Busch. Noch im ersten Drittel verspielten die Ratinger jedoch die Führung und Neuss lag mit 1:2 in Führung.

Groß war der Jubel auf den Rängen, als Christoph Köster auf Zuspiel von Tobias Brazda in Unterzahl zu beginn des zweiten Drittels zum 2:2 ausgleichen konnte. Leider hatte diese Führung nicht einmal eine Minute Bestand und weitere 42 Sekunden später lagen die Gäste sogar mit 2:4 in Führung. Alex Brinkmann verkürzte dann auf 3:4 und Bineschpayouh nutzte kurz vor Drittelende eine Unaufmerksamkeit der Aliens und brachte die Gäste erneut mit zwei Toren in Führung.

Im letzten Drittel kämpfte sich die Ratinger Rumpftruppe zurück ins Spiel und spätestens nach der Matchstrafe gegen den Neusser Busse, dem ein Foul gegen Dennis Fischbuch voran ging, war der Glaube an die Chance an diesem Abend zurück. Die Aliens glichen durch zwei Powerplay Tore aus, Torschützen waren Scharfenort und Metelkov. Trotz hochkarätiger Chancen auf beiden Seiten fiel in der regulären Spielzeit aber kein weiteres Tor mehr.

Die nun folgende Verlängerung war nach den neuen Regularien mit 3-3 Spielern zu spielen und dauert maximal zehn Minuten. Durch die Strafzeit gegen Lorenzo Maas begann die Verlängerung jedoch mit 3-4 Spielern. Nachdem einige brenzlige Situationen überstanden waren, schnürten die Aliens die Gäste meist in deren Drittel ein, vergaben aber viele gute Chancen. Im Gegenzug konnte Neuss immer mal wieder gefährliche Konter setzen, aber Felix Zerbe im Ratinger Gehäuse lieferte erneut eine großartige Leistung ab und verhinderte einen Treffer. Riesig war der Jubel in der Eishalle, als Dominik Scharfenort 28 Sekunden vor Ende der Verlängerung der erlösende Siegtreffer gelang.

Am kommenden Freitag, 18. Oktober, ab 20 sind die Dinslakener Kobras zu Gast am Ratinger Sandbach.

Spielstatistiken:

Tore:
1:0 Busch
1:1 Bineschpayouh
1:2 Krug
2:2 Köster
2:3 Varianov
2:4 Horrix
3:4 Brinkmann
3:5 Bineschpayouh
4:5 Scharfenort
5:5 Metelkov
6:5 Scharfenort

Strafen:
Ratingen         24
Neuss             41

Zuschauer:
335