Sieger und Teilnehmer hatten beim ersten Gerd-Grossmann-Pokals ihren Spaß. Foto: Blau-Weiß Langenberg
Sieger und Teilnehmer hatten beim ersten Gerd-Großmann-Pokal ihren Spaß. Foto: Blau-Weiß Langenberg

Velbert. Die Fussballjugend kämpfte am 3. Oktober bei Blau – Weiß Langenberg um den ersten  Gerd-Großmann-Pokal im F- und E-Jugendbereich. Hiermit ehrt der Verein sein langjähriges Mitglied das im Januar nach schwerer Krankheit verstorben ist. Großmann war 15 Jahre lang Jugendleiter, Trainer und „gute Seele“ des Vereins.

Bei zunächst gutem Wetter starteten zehn F- Jugendteams in ihr Turnier. Bei packenden Spielen konnten sich am Ende die Mannschaft von Union Velbert den Titel des Jahrgangs 2012 sichern. Beim Jahrgang 2011 siegte die am weitesten angereiste Mannschaft des TUS Bochum Hordel, die sich am Ende knapp gegen die Mannschaft von TVD Velbert durchsetzte.

Ab Mittag stellten sich dann zwölf Vereine der Jahrgänge 2009 und 2010 den etwas regnerisch werdenden Bedingungen. Dies tat dem Kampfgeist der Kinder aber keinen Abbruch, so dass auch hier in 15 spannenden Begegnungen die Sieger ermittelt werden konnten. Im 2010er-Turnier konnte sich wie schon im F-Jugend Turnier der TUS Bochum Hordel durchsetzen der souverän seine Gegner hinter sich ließ. Im Turnier des Jahrgangs 2009 ließ der Gastgeber dem Verein aus Essen Kupferdreh/Byfang den Vortritt der sich somit Sieger des Gerd-Großmann-Pokals nennen darf.

Insgesamt kamen über 500 Zuschauer auf die Sportanlage im Nizzatal um den angereisten 245 Kindern bei ihren Spielen zuzujubeln. Die Gäste und die Vereine erlebten ein faires Turnier mit spannenden Begegnungen, so dass am Ende glückliche Kinder mit ihren gewonnenen Präsenten nach Hause fahren konnten.

Die Vereinsführung von Blau Weiß Langenberg zieht nach dem Tag ein positives Fazit und freut sich schon auf den Gerd-Großmann-Pokal im Jahr 2020.