Velbert. Am Mittwoch hat die Polizei Velbert eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem männlichen Räuber angestoßen. Dieser ist nun gefunden, meldet die Polizei.

Der Gesuchte soll schon im Juni 2019, an der Friedrichstraße bzw. im Bereich der Parkanlage am Rosentaler Weg in Velbert-Mitte, zusammen mit einem ebenfalls unbekannten Mittäter, einen 20-jährigen Velberter geschlagen und beraubt haben.

Nur wenige Stunden nach erster Veröffentlichung der aktuellen Fahndung im Internet, fortgesetzt nach dem Erscheinen des Überwachungsbildes meldeten sich unabhängig voneinander gleich mehrere Hinweisgeber, so die Velberter Polizei. Die Zeugen haben den auf dem Fahndungsbild abgebildeten Mann erkannt und konnten dessen Identität auch genauer benennen, heißt es weiter von Seiten der Polizei, die seitdem ihre Ermittlungen zum Raub vom 30. Juni 2019 gezielt gegen einen 23-jährigen Mann aus Essen richtet, der zumindest zeitweise in Velbert-Birth wohnhaft gewesen sein soll.

Weitere sachdienliche Hinweise zur endgültigen Klärung der Straftat, wie auch Hinweise auf den noch nicht ermittelten, als gleichaltrig und ähnlich aussehend beschriebenen Mittäter, nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, auch weiterhin jederzeit entgegen.