Die Verbraucherzentrale empfiehlt, Kfz-Verträge zu überprüfen. Foto: Symbolbild (pixabay)
Die Verbraucherzentrale empfiehlt, Kfz-Verträge zu überprüfen. Foto: Symbolbild (pixabay)

Velbert. Der 30. November ist für viele Autofahrerinnen und Autofahrer der Stichtag für einen Wechsel der Kfz-Versicherung. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die Verträge auf den Prüfstand zu stellen.

Oft ist das Versicherungsjahr deckungsgleich mit dem Kalenderjahr, so die Verbraucherzentrale. Ein solcher Anlass ist eine gute Gelegenheit, auch alle anderen Policen auf den Prüfstand zu stellen. Im Schnitt haben Verbraucherinnen und Verbraucher sechs Verträge in der Tasche und geben dafür mehr als 2.200 Euro pro Jahr aus. Doch viele sind trotzdem unzureichend oder sogar falsch abgesichert. Während einige große Risiken wie die Berufsunfähigkeit vernachlässigen, lassen sich andere von aktuellen Ereignissen im Umfeld zu impulsiven Vertragsabschlüssen verleiten.

Von Krankheit und Pflegefall über Unfälle und Berufsunfähigkeit bis hin zu Prozesskosten – es gibt es viele Gefahren, vor denen man sich schützen kann. Die Tabellen in den Umschlagklappen des Buchs klären auf den ersten Blick, welche Verträge überflüssig und welche wichtig oder sogar unerlässlich sind. Die einzelnen Kapitel behandeln ausführlich die unterschiedlichen Risiken, beantworten wichtige Fragen und helfen dabei, den persönlichen Bedarf zu ermitteln. Wer großen Aufwand scheut, kann sich jeden Monat ein Thema vornehmen. Dann verbessert sich der Versicherungsschutz Schritt für Schritt.

Die Verbraucherzentrale bietet zum Thema den Ratgeber „Richtig versichert. Wer braucht welche Versicherung?“ an. Der Ratgeber hat 184 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 13,99 Euro.
Bestellungen sind im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555 möglich. Der Ratgeber ist auch in der Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentralen, Friedrichstraße 107, und im Buchhandel erhältlich.