Eine Leserin aus Erkrath-Hochdahl nimmt Stellung - diesmal geht es um die Deutsche Bahn. Foto: Symbolbild (pixabay)
Eine Leserin aus Erkrath-Hochdahl nimmt Stellung - diesmal geht es um die Deutsche Bahn. Foto: Symbolbild (pixabay)

Kreis Mettmann. In einem Leserbrief schreibt Sabine Börner aus Erkrath-Hochdahl zum Thema „Immer Ärger mit der S8 von Mönchengladbach nach Hagen“:

„Nachdem die Kundinnen und Kunden der Bahn frühzeitig darüber informiert wurden, dass in der Zeit vom 16. bis 22. September ein Schienenersatzverkehr auf der Strecke eingerichtet ist und die Züge zwischen Millrath und Düsseldorf-Hbf nicht halten, haben sich die zahlreichen Pendler und Pendlerinnen überlegt, wie sie denn am besten zur Arbeit und zurück kommen. Zahlreiche Autofahrten wurden organisiert. Am Montag dann die Überraschung, die S8 hielt in Hochdahl, Erkrath, Gerresheim et cetera. Auf keiner der zahlreichen Internet- oder App-Anwendungen waren diese „planmäßigen“ Fahrten vorab erkennbar.

Auch in den folgenden Tagen fuhr die S-Bahn weitestgehend nach Fahrplan, dies wurde jedoch nicht vorab kommuniziert. In meiner Anfrage vom 17. September an die DB, wurde mir am 20. September wörtlich mitgeteilt: „Die von Ihnen erwähnten Baumaßnahmen auf der S 8 wurden durch die DB Netz AG abgesagt, sodass die Züge der S 8 weitestgehend planmäßig gefahren sind. Aufgrund der kurzfristigen Absage konnte eine Änderung den Auskunftsmedien nicht vorgenommen werden. Dass man Sie am Bahnsteig nicht über die Lautsprecher über die Aufhebung der Bauarbeiten informiert hat, tut uns sehr leid.“

Wieso kann die Bahn eine angekündigte Baumaßnahme, die abgesagt wurde, nicht kurzfristig kommunizieren? Die hier erteilte Auskunft hätte als Hinweis auf der App, im Internet oder über ‚Max Maulwurf‘ ja zur Klarheit beigetragen. Erwarten die zuständigen Mitarbeiter der Bahn tatsächlich, dass ich mich erst am Bahnsteig darüber informieren kann, ob mein Zug pünktlich fährt? Damit habe ich keine Planungssicherheit. Und wieso fällt stündlich eine Bahn aus, wenn die Baumaßnahmen abgesagt wurden? Ich erwarte von der Bahn, dass sie die Kunden über Zugausfälle, Verspätungen und Baumaßnahmen frühzeitig und korrekt informiert.

Der VRR, den ich zeitgleich angeschrieben habe, hat es bis heute nicht für nötig befunden, mich zu informieren.“