Der Kalender „Langenberg – Zauberhaft bergisch!
Der Kalender „Langenberg – Zauberhaft bergisch!" von Uli Auffermann ist exklusiv bei der Buchhandlung Kape erhältlich. Buchhändler Peter Kape mit Mitarbeiterin Ayoka Weber und Autor und Fotograf Uli Auffermann. Foto: privat

Velbert. Uli Auffermann ist als Journalist, Autor und Fotograf fasziniert von der Bücherstadt Langenberg und der Umgebung. Jetzt sind zwei Jahreskalender für von ihm erschienen: „Langenberg – Zauberhaft bergisch!“ und „Elfringhauser Schweiz“.

Mit der Bücherstadt Langenberg fühlt sich Uli Auffermann als Schreibender natürlich besonders verbunden. Aber längst hat der Autor, Journalist und Fotograf aus dem Ruhrgebiet auch den einzigartigen Charme der historischen Altstadt als nie erschöpfende Quelle allerschönster Fotomotive für sich entdeckt. So inspirierten ihn die malerischen Gassen, die idyllischen Bachläufe und die starken Kontraste der hübschen Fachwerkhäuser im zauberhaft bergischen, schwarz-weiß-grünen Dreiklang für den Jahreskalender 2020.

„Langenberg – Zauberhaft bergisch!“ von Uli Auffermann ist ein 14-seitiger Kalender im Format DIN A3. Er kostet 16,80 Euro und ist in der Buchhandlung Kape in Velbert-Langenberg erhältlich. Die Motive zeigen unter anderem eine Altstadtromantik in der Hellerstraße, Schnee am Kreiersiepen/Ecke Mühlenstraße, die Event-Kirche, Fassaden in der Voßkuhlstraße, die Kapelle des Friedhofs an der Hohlstraße und ein Panorama vom Fuße des Hordtbergs.

„Elfringhauser Schweiz“ ist auch 14 Seiten stark und zeigt im Format DIN A3 beeindruckende Landschaftsmotive aus der Elfringhauser Schweiz, wo der Autor gerne seine Zeit verbringt. Dort hat Auffermann auch das viel besuchte Anderl-Heckmair-Stüberl und den gleichnamigen Themenweg eingerichtet, der in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Bestehen feiert. Der Kalender kostet 14,90 Euro (ISBN: 978-3-946862-10-9) und ist im Buchhandel erhältlich und direkt beim Verlag zu bestellen: Semann Verlag, Tel.: 0234/ 75877, E-Mail: [email protected].

Die Motive zeigen unter andrem das Felderbachtal im letzten Abendlicht, das Wdantal als Winterlandschaft, Schafe in der Abendsonne am Marker Weg, das Porbecker Tal, das  Sträßchen Raffenberg bei „Rothenhaus” und „Herbstnebel“ auf dem Berger Weg.

Die Elfringhauser Schweiz ist Thema eines zweiten Jahrteskalenders von Uli Auffermann. Foto: Verlag
Die Elfringhauser Schweiz ist Thema eines zweiten Jahreskalenders von Uli Auffermann. Foto: Verlag