Der VRR feiert den Weltkindertagt und lädt Kinder zu Freifahrten ein. Foto: Symbolbild (pixabay)
Der VRR feiert den Weltkindertagt und lädt Kinder zu Freifahrten ein. Foto: Symbolbild (pixabay)

Gelsenkirchen. Deutschland feiert am Freitag, 20. September, den Weltkindertag. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr unterstützt den Weltkindertag auch in diesem Jahr wieder. Alle Kinder unter 15 Jahren fahren am Freitag in sämtlichen Verkehrsmitteln der Verkehrsunternehmen im Verbundraum kostenlos. Ein Ticket ist nicht nötig.

Der VRR freut sich, wenn die jungen Fahrgäste in den Bussen und Bahnen unterwegs sind. An diesem Tag bietet sich eine gute Gelegenheit, die Fahrt mit Bus und Bahn auszuprobieren. Eltern können mit ihren Kindern beispielsweise den Schulweg mit dem Bus zurücklegen oder gemeinsam zum ersten Mal Zug fahren. Gerade im VRR-Gebiet wächst das Verkehrsaufkommen – insbesondere in den Städten, sodass eine sichere und selbständige Mobilität von Kindesbeinen an wichtig ist.
So lernen Kinder frühzeitig die Orientierung im alltäglichen Verkehrsgeschehen und den sicheren Umgang mit Bus und Bahn. Kinder unter sechs Jahren dürfen ausschließlich in Begleitung eines Erwachsenen fahren.
Der VRR informiert Eltern, Lehrer und Interessierte unter https://www.vrr.de/de/magazin/fit-fuer-bus-und-bahn-mobilitaetsbildung-fuer-alle/ und unterstützt mit verkehrspädagogischem Material bei der frühen Mobilitäts-Erziehung.