Der Landesbetrieb für Straßenbau in NRW hat über Straßenbaumaßnahmen informiert. Symbolfoto: Straßen.NRW
Der Landesbetrieb für Straßenbau in NRW hat über Straßenbaumaßnahmen informiert. Symbolfoto: Straßen.NRW

Ratingen/Mönchengladbach. Die Regionalniederlassung Niederrhein von Straßen.NRW beginnt am Freitag, 23. August, ab 20 Uhr mit der angekündigten Fahrbahndeckenerneuerung auf der L422 (Brachter Straße) in Ratingen/Homberg.

Gearbeitet wird unter Vollsperrung zwischen den Einmündungen Dorfstraße und Steinhauser Straße. In diesem Bereich ist die L422 (Brachter Straße) nicht befahrbar. Das Ein- und Ausfahren in die Dorfstraße ist nicht möglich, die Steinhauser Straße von und nach Wülfrath ist offen. Aus Richtung Wülfrath können Autofahrer über die L422 fast alle Ziele in Homberg erreichen. Am Beginn der Baustelle wird der Verkehr in die Steinhauser Straße abgeleitet.

Mit dem Bus kommt man am Wochenende von Homberg nach Ratingen, allerdings nur ab der provisorischen Endhaltestelle an der Shell-Tankstelle. Dort wenden die Busse der Linien 761 und 771 aus Ratingen-Mitte. Der 761er fährt während der Sperrung nicht in Homberg-Süd. Der aus Velbert kommende 771er dreht außerplanmäßig eine Runde über die Metzkausener Straße und die Steinhauser Straße und fährt ab der Haltestelle „Ulmenstraße“ zurück nach Heiligenhaus und Velbert. Der 748er von Wülfrath nach Mettmann kann die Haltestelle „Am Wäldchen“ nicht anfahren. Gleiches gilt in beiden Richtungen für die Haltestellen „Dorfstraße“ und „Grashofweg“. Auch fährt der 748er sowohl in Richtung Mettmann als auch in Richtung Wülfrath nur einmal durch Homberg-Süd.

Für den Durchgangsverkehr ist eine großräumige Umleitung über Hösel und Heiligenhaus ausgeschildert. Witterungsbedingt können sich kurzfristige Änderungen ergeben. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.

Verkehrsteilnehmer sollten den Baustellenbereich weiträumig umfahren, empfiehlt Straßen.NRW. Die Arbeiten sollen bis 5 Uhr am Montagmorgen, 26. August, andauern.