Patrick Anders (Pers.Ref.), Dr. Jan Heinisch (StS MHKBG), Claudia Schlottmann MdL, Martin Sträßer MdL, Klaus Pesch (Bm Ratingen) und Dr. Hendrik Schulte (StS Verkehrsministerium) informierten sich über die Fortschritte der Bauarbeiten für die neuen Ampelanlagen in Homberg Bildquelle: Andreas Graaf-von der Ahe (PR Sträßer)
Patrick Anders (Pers.Ref.), Dr. Jan Heinisch (StS MHKBG), Claudia Schlottmann MdL, Martin Sträßer MdL, Klaus Pesch (Bm Ratingen) und Dr. Hendrik Schulte (StS Verkehrsministerium) informierten sich über die Fortschritte der Bauarbeiten für die neuen Ampelanlagen in Homberg Bildquelle: Andreas Graaf-von der Ahe (PR Sträßer)

Ratingen. Aufgerissene Straßen, Kabeltrommeln und Baubarken an der L422 (Brachter Straße/Meiersberger Straße) sind in diesen Tagen für die nordrhein-westfälischen CDU-Landtagsabgeordneten Claudia Schlottmann und Martin Sträßer ein echter Grund zur Freude, denn die Bauarbeiten für die neuen Ampelanlagen in Ratingen-Homberg haben planmäßig begonnen.

Schlottmann und Sträßer hatten die Staatssekretäre Dr. Hendrik Schulte (NRW-Ministerium für Verkehr) und Dr. Jan Heinisch (NRW Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung), sowie Bürgermeister Klaus Pesch zu einem Ortstermin nach Ratingen-Homberg eingeladen. Dort verschafften sie sich einen Eindruck über die Fortschritte der Baumaßnahmen.

Derzeit werden die beiden Kreuzungen Dorfstraße sowie Steinhauser Straße umgebaut und das moderne Ampelsystem installiert. Schlottmann und Sträßer: „Die grüne Welle mit System kommt. Wir erwarten in Homberg eine deutliche Verkehrsentlastung. Das ist extrem wichtig, gerade für die Berufspendler aus Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath.“

Staatssekretär Dr. Hendrik Schulte erklärte bei seinem Besuch: „Es freut mich zu sehen, dass die Baumaßnahmen in dieser kurzen Zeit schon so weit fortgeschritten sind. Das neue Ampelsystem hilft, den Verkehr flüssiger laufen zu lassen. Das ist eine gute Nachricht für die vielen Berufspendler. Ich bin mir sicher, dass wir mit der neuen Ampelanlage gute Ergebnisse bekommen, die uns auch an anderen Stellen im Land helfen können.“

Optimistisch zeigte sich auch Staatssekretär Dr. Jan Heinisch: „Der erste Schritt damit der Verkehr fließen kann ist der Bau dieser cleveren, miteinander kommunizierenden Ampelanlagen. Mit den Arbeiten sind wir bereits sehr weit gekommen und nach den Sommerferien sind sie sicher auch abgeschlossen. Der zweite Schritt ist die große Maßnahme, der Lückenschluss an der A44 von Heiligenhaus bis zum Kreuz Ratingen-Ost. Hier setzen wir uns mit Volldruck ein und ich bin zuversichtlich, es wird bald gute Neuigkeiten geben.“

Bei der Installation des neuen Ampelsystems handelt es ich um ein Pilotprojekt. Weniger Stillstand auf den Straßen bedeutet weniger Stress für die Fahrer, weniger Lärm und weniger Abgase. „Es musste schnellstmöglich eine praktische Lösung her. 2017 haben wir im Wahlkampf gemeinsam mit Jan Heinisch versprochen eine Verbesserung der Situation an der L422 (Brachter Straße/Meiersberger Straße) zu erreichen. Die Umsetzung hat etwas Zeit in Anspruch genommen, doch jetzt lösen wir dieses Versprechen ein. NRW kommt voran“, erklären die Abgeordneten Schlottmann und Sträßer. 

Die Kosten für das Projekt betragen rund einer Millionen Euro. Finanziert wird die Maßnahme aus einem Programm zur Digitalisierung von Lichtsignalanlagen (ein Viertel Bund und drei Viertel Land), die das Land NRW auf den Weg gebracht hat.