Das Team des TV Ratingen 1865 e.V. bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm. Foto: Privat
Das Team des TV Ratingen 1865 e.V. bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm. Foto: Privat

Ratingen. Zum Abschluss der Meisterschaftssaison haben am in Ulm die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchselite der Altersklassen U18/U20 stattgefunden – mit dabei ist auch ein Team des TV Ratingen gewesen.

Am vergangenen Donnerstagmittag machte sich Julia Holzmann (U18) vom TV Ratingen mit ihrem Trainer Klaus Suhl und der Familie auf den Weg. Sie hatte sich im Vorfeld für den Dreisprung, den Weitsprung, die 200-Meter-Strecke und mit ihren Vereinskameradinnen für die WU20 4 x 100-Meter-Staffel qualifiziert.

Der erste Start war für die junge Athletin am Freitag im Dreisprung. Direkt mit dem ersten Sprung von 11,80 Meter kam sie bis auf einen Zentimeter an ihre Bestleistung heran und dies sollte für sie am Ende in einem starken Teilnehmerfeld Platz 6 bedeuten.

Am Samstag litt der gesamte Zeitplan in Ulm unter den extremen Wetterkapriolen, berichten die Vereinsverantwortlichen des TV Ratingen. Auf die Dauerhitze der vergangenen Tage folgten Unwetter und Gewitter: Das komplette Stadion stand unter Wasser und so mussten die Wettkämpfe unterbrochen werden.

Durch die Verzögerungen ließ Julia Holzmann sich nicht irritieren. Beim ersten Sprung traf sie das Brett nicht optimal getroffen, nach einer Anlaufkorrektur erreichte sie mit dem zweiten Sprung die Bestleistung von 5,85 Metern. Am Ende landete sie als beste NRW-Athletin erneut unter den Top-Ten Deutschlands auf Platz 7.

Nachdem am Sonntagmorgen das Donaustadion erneut nach starken Regenfällen unter Wasser stand, beschloss der Deutsche Leichtathletikverband, dass die angesetzten Vorläufe in Zeitendläufe geändert wurden. Der Traum von einer Top Ten Platzierung für die 4 x 100 Meter-U20-Staffel in der Besetzung Lela das Costa, Fenja Kothe, Julia Holzmann und Jana Barluschke platzte in der zweiten Kurve, als das Staffelholz verloren ging. Das Rennen lief dabei zunächst gut. Die Staffel des TV Ratingen lag in ihrem Lauf bis zum Wechselfehler in Führung. Die Enttäuschung bei allen Staffelläuferinnen war groß, der Teamspirit größer. Die Ersatzläuferinnen Sarah Schulte-Bunert und Femke Averdick fanden aufmunternde Worte.

„Es ist mehr als schade, wenn man die monatelange Vorbereitung der Staffelmädels inklusive der Ersatzstarterinnen betrachtet, dass das Staffelholz nicht über die Ziellinie gebracht werden konnte und somit auch das anvisierte Ziel nicht erreicht wurde“, resümierten der sportliche Leiter und Trainer Klaus Suhl und die Trainerinnen Martina Theisen und Heike Drubel. „Nun müssen wir anhand der Videoaufnahmen auswerten, wo der Fehler lag. So ganz verstehen wir es noch nicht, auch die Athletinnen können es sich nicht erklären.“

„Hier muss man sich immer wieder vor Augen halten, welch‘ großen Einsatz, Trainingsfleiß, welche Energie und Zeit – gerade auch für die mittlerweile stolzen Abiturientinnen – sowie Ansporn es braucht, zu den besten Einzelkämpferinnen und Staffelteams auf Deutschlandebene zu gehören.

Da ist die Qualifikation alleine schon für jede Meisterschaft für den TV Ratingen sensationell“, so Abteilungsleiterin Petra Lauret, die es sich nehme ließ, mit nach Ulm zu reisen. „Ein Lob auch an das Trainerteam, welches immer im Stadion steht, die Athleten motiviert und dabei hilft, sich immer wieder selbst zu übertreffen!“