Die Flammen haben den Tesla vollständig zerstört. Foto: Polizei
Die Flammen haben den Tesla vollständig zerstört. Foto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Dienstag ist ein am Mintarder Weg in Ratingen-Breitscheid abgestelltes Elektro-Auto bei einem Brand vollständig zerstört worden.

Das Feuer brach nach Angaben der Polizei in der Nacht zu Dienstag aus. Gegen 2.30 Uhr erwachte ein Anwohner des Mintarder Wegs aus dem Schlaf, weil er einen lauten Knall von dem Parkplatz der Kindertagesstätte am Mintarder Weg wahrgenommen hatte. Er lief daraufhin auf die Straße um nachzuschauen und stellte fest, dass ein auf dem Parkplatz abgestellter Tesla brannte. Umgehend rief der Mann die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte das Elektro-Auto bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehrleute löschten den Brand, konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass der Wagen vollständig niederbrannte. Ein BMW, der etwa vier Meter neben dem brennenden Tesla stand, wurde durch die enorme Hitzeentwicklung ebenfalls beschädigt. Die Polizei schätzt den insgesamt entstandenen Sachschaden auf rund 50.000 Euro.

Wie der Brand entstanden ist, ist bislang unklar. Um die Brandursache zu ermitteln, hat die Polizei die Überreste des Tesla abgeschleppt. Die Beamten können derzeit weder einen technischer Defekt noch eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung ausschließen. Hinweise auf mögliche verdächtige Personen im Umfeld ergaben sich für die Polizeibeamten nach ersten Ermittlungen jedoch nicht.

Die Polizei bittet Zeugen, die möglicherweise doch etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich bei der Wache in Ratingen unter der Rufnummer 02102 9981-6210 zu melden.