Martin Sträßer erklärte Vertretern von Velberter Sportvereinen die Möglichkeiten, einen Zuschuss für die eigene Sportanlage zu bekommen. Foto: Büro Sträßer

Velbert. Auf Einladung der Velberter CDU-Fraktion hat Landtagsabgeordneter Martin Sträßer (CDU) Vertretern Velberter Sportvereine das neue Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erläutert. Damit stellt die Landesregierung für die Jahre 2019 bis 2022 rund 1,1 Millionen Euro für Investitionen in Velberter Sportstätten bereit, die von Vereinen betrieben werden.

„Bisher gab es nur eine Sportpauschale für Städte. Dieses Mal wenden wir uns gezielt an die Vereine, die selbst Anlagen betreiben. ‚Moderne Sportstätte 2022‘ ist insofern ein bisher einzigartiges Förderprogramm“, erklärte Sträßer.

Ab sofort könne die Planung losgehen, berichtete Sträßer im Best Western Parkhotel. Wichtig sei der Kontakt zum Stadtsportbund Velbert. Dessen Vorsitzender, Peter Blau, wies darauf hin, dass Projektvorschläge ab sofort bei ihm eingereicht werden können. Die Vereine wurden über Rundschreiben informiert.

Welche Sportvereine einen Antrag stellen können und welche Maßnahmen förderfähig sind, stand im Mittelpunkt der Aussprache. Voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2019 soll eine erste priorisierte Vorschlagsliste dem Land übergeben werden. Bis 2022 ist dann die Förderung weiterer Maßnahmen möglich.

Sträßer, der selbst viele Jahre Vorsitzender des ASV Tönisheide war, freut sich über das Programm: „Es liegt mir sehr am Herzen. Uns war es ein besonderes Anliegen, ehrenamtlich geführte Sportvereine zu unterstützen. Das Verfahren ist übersichtlich und einfach gestaltet.“

Informationen zur Beantragung der Förderung sind auf der Seite der Landesregierung NRW unter https://www.land.nrw/de/sport zu finden. Aber auch der Stadtsportbund Velbert ist weiter behilflich.