Unter anderem mit einem gemeinsamen Vorlesenachmittag verabschiedeten die Lernpaten die Kinder. Foto: Caritas
Unter anderem mit einem gemeinsamen Vorlesenachmittag verabschiedeten die Lernpaten die Kinder. Foto: Caritas

Ratingen. Mit einem Frühstücks-Treffen und einem Lesenachmittag hat die Lernpaten der Caritas Kinder, Patinnen und Eltern in die Sommerferien verabschiedet.

Grund zum fröhlichen Feiern gab es für alle Beteiligten genug: Alle Patenkinder haben das Klassenziel erreicht, viele konnten sich über ihre Empfehlung für die weiterführende Schule freuen und andere Kinder konnten einfach zeigen, wie sie an Selbstvertrauen und Lesefähigkeit zugelegt haben.

„Viele der Lernpaten haben die Eltern ihrer jeweiligen Patenkinder zum ersten Mal getroffen und kennengelernt. Das Interesse, gemeinsam den Vormittag zu verbringen und kulturelle Vielfalt zu erfahren, war nicht zu übersehen“, fasst Handan Dikyokus, Caritas-Lernpatenschaften, das Frühstückstreffen von Eltern und Patinnen zusammen.

Der Einladung waren rund 50 Eltern und Lernpaten gefolgt. Die Idee, mit einem zwanglosen Treffen den Dialog zwischen Paten und den Eltern der Schüler und Schülerinnen anzustoßen, ist aufgegangen. Verschiedene kalte und warme Gerichte und diverse Backwaren hatten ein reichhaltiges Buffet ergeben, dem die Gäste zusprachen.

Für die Grundschulkinder und ihre Paten gab es einen gemütlichen Vorlesenachmittag mit bequemen Leseinseln, Kakao und Knabbereien. Bei spannenden und lustigen Geschichten aus unterschiedlichen Ländern konnten sich die Kinder in andere Welten versetzen lassen. Klein und Groß, genossen die besondere Atmosphäre und die fesselnde Darbietung der Geschichten durch Lernpaten und Ehrenamtliche. Auch einige Kinder ergriffen die Initiative, schlüpften in die Rolle des Vorlesers und beeindruckten das staunende Publikum.

Für die Lernpatenschaften geht es nach diesem Abschluss allerdings direkt weiter mit der Planung und Organisation für das kommende Schuljahr.

Das 2008 in Ratingen-West ins Leben gerufene Lernpatenprojekt der Caritas akquiriert, vermittelt und begleitet Ehrenamtliche, die Lernende individuell und bedarfsorientiert hauptsächlich schulisch, aber auch sozial fördern. Lernpaten gibt es an 16 Schulen in Ratingen, im Moment werden etwa 80 Kinder betreut. Der Bedarf an Förderung ist ungebrochen hoch: Aktuell suchen etwa 20 Kinder einen Paten oder eine Patin.

Alle, die sich über die Caritas-Lernpatenschaften informieren wollen, können sich bei Handan Dikyokus unter der Rufnummer 02102-9394612 oder per E-Mail an lernpatenschaften@caritas-mettmann.de melden.