Dank bislang unbekannter Helfer: Die Wehrleute mussten nur noch letzte Glutnester löschen und den Motorraum herunterkühlen. Foto: Feuerwehr
Dank bislang unbekannter Helfer: Die Wehrleute mussten nur noch letzte Glutnester löschen und den Motorraum herunterkühlen. Foto: Feuerwehr

Velbert. Am heutigen Freitagvormittag ist auf der Hebbelstraße ein Auto in Brand geraten. Helfer hatten das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher bekämpft und damit die Beschädigung einer Gebäudefassade verhindert.

Gute Vorarbeit leisteten Helfer am heutigen Vormittag bei einem Auto-Brand an der Hebbelstraße, heißt es von der Feuerwehr. Der Citroën eines 39-jährigen Mönchengladbachers stand auf dem Parkplatz eines Discounters unmittelbar am Gebäude geparkt, als der Wagen aus bislang unbekannter Ursache im Bereich des Motorraumes zu brennen begann.

Namentlich nicht bekannte Helfer reagierten sofort und bekämpften das Feuer mit einem Pulverlöscher. Die um 10.48 Uhr alarmierte hauptamtliche Wache der Feuerwehr Velbert setzte einen Trupp unter Atemschutz ein, der lediglich letzte Glutnester löschen und den heißen Motorraum herunterkühlen musste. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte das Auto mit einer Wärmebildkamera. Das schnelle Eingreifen der Helfer verhinderte wahrscheinlich, dass Flammen die Gebäudefassade beschädigen.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Feuerwehr Velbert noch keine Angaben machen.