Die Velberter Autorin Dorothea Kollenberg mit ihrem neuen Buch. Foto: Mathias Kehren
Die Velberter Autorin Dorothea Kollenberg mit ihrem neuen Buch. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Velberterin Dorothea Kollenberg hat ihr neues Buch mit dem Titel  „Träume und Wünsche“ vorgestellt.

„Nur wer liebt hat wundervolle Träume, kann sie bewußt erleben und verschenken. Eine Träumerin sieht blühende Rosenbäume, während andere nur an spitze Dornen denken“, so eine Strophe aus dem Gedicht „Die Träumerin“, in der sich das Lebensmotto der 81-Jährigen wiederfindet: „Die Liebe ist der Grundstock meines Lebens – der Sinn allen Lebens“, sagt Kollenberg.

In ihrem Buch hat sie Gedichte und Erinnerungen zusammengetragen, die in erster Linie zum Ziel haben, „Freude zu bereiten“. Geschichten wie sie das Leben schrieb, in denen sich andere wieder finden, Gedichte von Liebe, Träumen und Wünschen sowie heitere Anekdoten sind auf 204 Seiten darin nachzulesen.

„Man merkt ihren Texten  an, dass sie ein positiver Mensch ist, bei dem alles von Herzen kommt“, sagt Dr. Jutta Scheidsteger, über „ein ganz besonderes Buch“, dass vom Scala-Verlag gestaltet wurde. Erschienen ist es in einer Auflage von zunächst 100 Stück im Eigenverlag.

Die Buchautorin Dorothea Kollenberg ist vielen  Velbertern sicherlich als Vorsitzende (Baas) der Offers Kompenei bekannt. Seit 2005 veröffentlicht sie ihre Texte, unter anderem in „Standpunkte“, einer seit über zwei Jahrzehnten erscheinenden Kulturzeitschrift für Velbert.
Das Buch „Träume und Wünsche“ ist im Scala-Shop, Werdener Str. 45, in Velbert für 24,80 Euro zu haben.