Die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ gilt weltweit als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs. Grafik: Pink Ribbon Deutschland
Die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ gilt weltweit als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs. Grafik: Pink Ribbon Deutschland

Mettmann. Am Dienstag haben bundesweit 3.000 Golferinnen im Rahmen eines Aktionstages auf das Thema Brustkrebs aufmerksam gemacht – unter anderem auf dem Platz des Mettmanner Golfclubs.

Auf dem Grün im Golfclub Mettmann e.V. fand einer von über 100 Pink-Ribbon-Damentagen 2019 statt. Die deutschlandweite Aktion, soll für das Thema Brustkrebs sensibilisieren und auf die Chancen der frühen Erkennung der Erkrankung aufmerksame machen.

Seit den 1990er-Jahren wird die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ weltweit als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs eingesetzt, nachdem die US-Amerikanerin Charlotte Haley erfolgreich Ansteckschleifchen angefertigt hatte, um auf die aus ihrer Sicht seinerzeit nicht zielführende Mittelverwendung des National Cancer Institute aufmerksam zu machen.
Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs in Deutschland: für gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit, für Betroffene und ihre Familien und auch für deren Umfeld.

Der Golfplatz erstrahlte zu diesem Anlass in pinker Farbe, denn die Teilnehmerinnen des Altionstages traten in Pink gekleidet oder mit pinkfarbenen Accessoires zum Spieltag an. Barbara Joistgen, Ladies Captain des Golf Clubs, im Anschluss an das Turnier: „24 Damen starteten an einem etwas grauen Tag. Allerdings war die Stimmung sehr gut, denn alle Damen waren voll motiviert Pink Ribbon zu unterstützen.“

Katharina Müller von Pink Ribbon Deutschland: „Die Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie ist längst ein Herzensprojekt geworden. Wir bekommen jedes Jahr so viel Einsatz und Zuspruch von unseren Golfdamen, dass wir einfach nur dankbar sind. Die Reichweite, die wir mit diesem Engagement in Deutschland erzielen, ist für uns unbezahlbar und wir freuen uns, dass wir auf diese positive Weise und ganz ohne Angstbotschaften so viele Frauen und ihr Umfeld erreichen können.“

Neben der hohen Aufmerksamkeit, welche durch die Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie Jahr für Jahr generiert wird, werden von den Damen auch Spendengelder gesammelt. Die Erlöse aus der Aktion machen unter anderem das Projekt „Pink Kids“ möglich – eine Initiative von Pink Ribbon Deutschland, in der Jugendliche, deren Mütter an Brustkrebs erkrankt sind oder waren, anderen Jugendlichen in der gleichen Situation helfen.