Der Audi Q5 ist vollständig ausgebrannt. Foto: Feuerwehr
Der Audi Q5 ist vollständig ausgebrannt. Foto: Feuerwehr

Velbert. Die Feuerwehr ist am heutigen Nachmittag auf die A 535 zwischen dem Autobahndreieck Velbert-Nord und der Anschlussstelle Velbert-Zentrum in Fahrtrichtung Wuppertal gerufen worden: ein Audi Q5 ist dort in Brand geraten.

Um 15.25 Uhr wurde die Feuerwehr von der Leitstelle zu einem Brand auf die A535 gerufen. Als erstes am Einsatzort eingetroffen ist der Gerätewagen der Tierrettung, dessen Besatzung auf dem Rückweg von einem anderen Einsatz war. Mithilfe eines Pulverlöschers haben die Wehrleute begonnen den brennenden Audi Q5 zu löschen. Den Rest erledigten die hinzugerufenen Einsatzkräfte, die aufgrund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz arbeiten mussten. Obwohl das Feuer, nach Angaben der Velberter Feuerwehr, zügig gelöscht wurde, brannte der Wagen vollständig aus und erlitt einen Totalschaden. 

Der aus Wuppertal stammende Fahrer hatte sich beim Versuch, noch Gegenstände aus dem brennenden Audi zu retten, leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.
Die Aufräum- und Bergungsarbeiten dauerten eine Stunde an. Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz um 16.50 Uhr.

Für die Dauer des Einsatzes war die Autobahn in Fahrtrichtung Wuppertal komplett gesperrt, der Verkehr staute sich im anlaufenden Berufsverkehr auf die A44, die im Autobahndreieck von Heiligenhaus und Essen kommend auf die A 535 führt, zurück.

Zu der Ursache des Brandes konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen.