Der
Der "Gesundheitsladen" an der Gartenstraße 1. Archivfoto: André Volkmann

Mettmann. Das Institut für Gesundheitsförderung am Evangelischen Krankenhaus Mettmann hat das Programmheft für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht.

Die erste Jahreshälfte in 2019 ist um und pünktlich zur Halbzeit veröffentlich das Institut für Gesundheitsförderung am EVK Mettmann ein neues Programmheft. Gleich geblieben ist die Zielsetzung aller Angebote: Gesundheitsprävention und unterstützende Angebote für die Genesung durch Informations-, Aktiv- und Entspannungsangebote. Körper, Geist und Seele werden dabei gleichermaßen berücksichtigt, so dass für jeden Interessierten das passende Angebote dabei ist.

Neben jahrelang bewährten Kursen wie das Nordic Walking, Aquafitness oder verschiedenen Formen der Rückengymnastik, stellt das IfG aber auch neue Angebote vor. „Cantienica“ heißt das neue Powertraining für den ganzen Körper. Durch eine verbesserte Körperhaltung, mehr Kraft und Beweglichkeit und durch ein gezieltes Training der Tiefenmuskulatur sollen Rückenschmerzen, Migräne, Kopfschmerzen oder auch der Beckenbodenschwäche vorgebeugt werden. Wer sich gern zur Musik fit hält, für den bietet sich das neue Tanzfitness-Programm „dancit“ an. Der Tanz verbindet hier grundlegende Elemente aus Aerobic, Intervall- und Krafttraining. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Entspannter geht es bei den Angeboten zur Körperwahrnehmung und Seelenpflege zu. Meditation, Shiatsu oder die Fußreflexzonenmassage wirken entspannend. Neu ist der Kurs „Strickend zur Entspannung und Meditation“ – auch dieser Kurs eignet sich für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Im Bereich Ernährung stehen die Anti-Arthrose Ernährung, Schüssler-Salze, natürliche Heilkräfte in Lebensmitteln und die Ernährungsberatung im Fokus. Und auch in der zweiten Jahreshälfte werden informative Arztvorträge und Kurse für pflegende Angehörige angeboten.

Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 02104 773 – 331 per E-Mail an [email protected] sowie vor Ort im Gesundheitsladen, in der Zeit von montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr und zusätzlich montags bis donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr.