Der neunjährige Netzballer Ilan Mechbal freut sich über seinen Bezirksmeisterschaftstitel in der U12-Konkurrenz. Foto: NBV
Der neunjährige Netzballer Ilan Mechbal freut sich über seinen Bezirksmeisterschaftstitel in der U12-Konkurrenz. Foto: NBV

Velbert. Der neunjährige Ilian Mechbal vom Netzballverein Velbert hat bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften, die in Langenfeld, Leichlingen und Monheim ausgetragen wurden, gewonnen.

Der Neunjährige war direkt über seine Ranglistenposition für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert und musste nicht den Weg über die Qualifikation bei den Kreismeisterschaften gehen. Obwohl er in seinem Alter in der Klasse U10 antreten durfte, entschied sich Ilian Mechbal für die stärkere U12-Konkurrenz. Den U10-Titel hatte sich der Nachwuchsspieler bereits im Alter von sieben Jahren gesichert.

In der ersten Runde gab das junge NBV-Talent gegen Kenjo Pflanz von Rot Weiß Remscheid beim 6:0, 6:0 kein einziges Spiel ab, dann wiederholte er das Ergebnis im Viertelfinale gegen Matthias Birkenholz von SV Bayer Wuppertal. Erst im Halbfinale gingen beim 6:2, 6:2 gegen Henrik Boyke von TC Grün Weiß Langenfeld vier Spiele an seinen Gegner.

Im Finale demonstrierte Mechbal dann sein Können: Mit 6:1 und 6:1 gewann er gegen den drei Jahre älteren Neven Dall vom Haaner Tennisclub und holte sich den U12-Bezirksmeistertitel.

Neben seinen Mannschaftseinsätzen für den Netzballverein bei den U12-Jungen, ist Ilian Mechbal im Juni noch belgischer Mannschafts-Verbandsmeister geworden. Ende Juli startet für Mechbal das wichtigste Turnier des Jahres: Das nationale deutsche Jüngstenturnier in Detmold, die inoffiziellen deutschen Meisterschaften der Altersklassen U9 bis U12. Hier haben sich auch schon Boris Becker, Steffi Graf oder Alexander Zverev in ihrer Jugend präsentiert und das Turnier gewonnen. 2017 erreichte Ilian hier den dritten Platz bei den U9 Jungen. In diesem Jahr will das junge Talent in der U10-Konkurrenz angreifen.

Weitere „Netzballer“ erfolgreich

Neben Ilian Mechbal konnten auch weitere „Netzballer“ Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften verbuchen: Sunny Ihlo erreichte nach einem 7:5-und-6:3-Sieg im Viertelfinale gegen Nele Haas vom Merscheider Turnverein das Halbfinale in der U16 Konkurrenz. Hier verlor sie gegen Kathi Herkenrath von TC Blau Weiss Wuppertal-Elberfeld.

Als Kreis- und Vizekreismeister haben sich die NBV-Jugendlichen für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert und zeigten dort ebenfalls gute Leistungen: Von links nach rechts: Marlon Eick, Johanna Mölders, Liv und Sunny Ihlo. Foto: NBV
Als Kreis- und Vizekreismeister haben sich die NBV-Jugendlichen für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert und zeigten dort ebenfalls gute Leistungen: Von links nach rechts: Marlon Eick, Johanna Mölders, Liv und Sunny Ihlo. Foto: NBV

Liv Ihlo und Johanna Mölders konnten sich bei den U14-Mädchen bis ins Viertelfinale vorspielen und Marlon Eick erreichte ebenfalls das Viertelfinale bei den U12-Jungen.   

NBV-Jugendwart Yannik Ulrich freut sich über die guten Leistungen der NBV-Jugend: „Ilian ist natürlich ein Ausnahmetalent! Wir sind sehr stolz, dass er sich in unserem Verein so toll entwickelt hat und schon jetzt zu den besten Spielern seines Alters in Deutschland zählt. Aber auch unsere anderen Jugendlichen waren sehr erfolgreich und haben sich in den letzten Jahren stark verbessert.“

Maßgeblichen Anteil an den guten Erfolgen der NBV-Jugend hat Ulrichs Meinung nach das NBV-Trainer Team: „Mit Chef-Coach Mark Joachim, Tom Schönenberg und Karsten Braasch haben wir ein professionelles Team an unserer Seite, das sowohl sehr leistungsorientierte Spieler optimal fördert, aber auch die Breitensportler nicht außer Acht lässt.“