Die Polizei bittet in einem aktuellen Fall um Hinweise. Foto: Symbolbild (Polizei / Jochen Tack)
Die Polizei bittet in einem aktuellen Fall um Hinweise. Foto: Symbolbild (Polizei / Jochen Tack)

Ratingen. Bereits am 20. Juni ist ein Ratinger an der Volkardeyer Straße in Ratingen-West Opfer einer Körperverletzung geworden. Die Polizei sucht nach dem Täter, bittet jedoch auch um Hinweise zu einem bislang unbekannten Zeugen, der die Tat nach Aussagen des verletzten Ratingers beobachtet haben könnte.

An jenem Donnerstag im Juni ist ein damals 60-jähriger Ratinger Opfer einer brutalen Körperverletzung an der Volkardeyer Straße in Ratingen-West geworden. Erst heute war das Opfer nach intensiven ärztlichen Bemühungen und einem langen Krankenhausaufenthalt in der Lage, bei der Kriminalpolizei detailliertere Angaben zu der Tat zu machen, heißt es seitens der Polizei.

Dabei gab er an, dass es in Tatortnähe einen Zeugen gegeben habe, der namentlich unbekannt sei und sich bisher auch nicht bei der Polizei gemeldet hat. Deshalb sucht die Polizei nicht nur nach dem bis heute nicht identifizierten Täter, sondern auch nach dem männlichen Zeugen der Tat.

Gegen 20.10 Uhr am Tatabend war der Geschädigte als Fußgänger an der Volkardeyer Straße in Ratingen-West unterwegs. Weil der 60-Jährige in Höhe Am Seeufer auf dem dortigen Radweg ging, kam es zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung mit einem unbekannten Fahrradfahrer, der sich über die Radwegbenutzung des Fußgängers aufregte. Der Streit eskalierte: Der unbekannte Fahrradfahrer schlug den 60-Jährigen mit mehreren gezielten Faustschlägen ins Gesicht. Auch als der Ratinger wehrlos auf dem Boden lag, habe der Täter seine Angriffe fortgesetzt.

Den Täter beschreibt die Polizei wie folgt:

  • männlicher Mitteleuropäer,
  • 65 bis 70 Hare alt,
  • sprach akzentfreies Deutsch,
  • ca. 175 cm groß mit sportlicher Figur,
  • graue Haare und grauer Schnauzbart,
  • trug eine dunkle Regenjacke und einen Fahrradhelm,
  • unterwegs auf einem Herren-Trekkingrad.

Sofortige Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Auch bis heute liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des Schlägers vor.
Sachdienliche Hinweise dazu, wie auch eine eigenständige Meldung des noch unbekannten Zeugen, nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.