Herausforderung für Ratinger Wehrleute: Paprika einkaufen in voller ABC-Schutzausrüstung. Foto: Feuerwehr
Herausforderung für Ratinger Wehrleute: Paprika einkaufen in voller ABC-Schutzausrüstung. Foto: Feuerwehr

Ratingen. Die Feuerwehr hat in Ratingen-West für staunende Blicke gesorgt: In voller ABC-Schutzmontur sind die Einsatzkräfte in einem Supermarkt „Am Sandbach“ für ihren Einkauf unterwegs gewesen – im Rahmen einer Übung.

Am Dienstagabend waren im Real-Markt an der Straße „Am Sandbach“ seltsame Gestalten unterwegs, um für einen Grillabend einzukaufen. Einsatzkräfte der Ratinger Feuerwehr, genauer die Spezialisten für Atomare, Biologische und Chemische Schadenslagen, bahnten sich in voller ABC-Schutzausrüstung ihren Weg durch den Supermarkt. Die Aktion war eine Übung mit Chemikalienschutzanzügen, die regelmäßig absolviert werden muss. Dank Unterstützung der Marktleitung diesmal im Supermarkt.

Die größten Herausforderungen für die Einsatzkräfte sind die erschwerte Kommunikation, die eingeschränkte Sicht- und Handlungsfähigkeit und die Bewegungseinschränkung – alles, was bei einem Einkauf, vor allem bei einem unvollständigen Einkaufszettel, notwendig ist.

Die Einsatzkräfte des ABC-Zuges meisterten die Aufgabe prächtig, sodass es am Ende zum Bezahlen an die Kasse ging – Schlangestehen inbegriffen. Als Belohnung durften die Feuerwehrangehörigen später ihre Einkäufe auf einem Grillabend selbst verzehren.