„Die Glücksgeige – ein Spielmann sucht sein Glück“ von Compagnie Pas De Deux am Freitag, 12. Juli, in Heiligenhaus. Foto: Veranstalter
„Die Glücksgeige – ein Spielmann sucht sein Glück“ von Compagnie Pas De Deux am Freitag, 12. Juli, in Heiligenhaus. Foto: Veranstalter

Kreis Mettmann. In der dritten Woche der Neanderland Biennale 2019 gibt es ab Donnerstag, 11. Juli, weitere Inszenierungen zu sehen.

Den Anfang macht am Donnerstag, 11. Juli, in Ratingen das NN Theater Köln mit einer ganz besonderen Darbietung der Nibelungen-Saga. Wer die Geschichte um Siegfried, Hagen und das Bad im Drachenblut einmal anders erleben möchte, der ist hier richtig. Mit seinem berühmten Blick für das Komische, Tragische und Hintergründige befreit das NN Theater den Mythos der Nibelungen von alter Last, von Klischees und Vorurteilen. Unterstützt wird das Ensemble von den Ratinger Chorknaben. Das Stück startet um 20 Uhr im Stadttheater Ratingen, Europaring 9. Das Stück wurde aufgrund der angekündigten Wetterlage vom Poensgen-Park in das Stadttheater verlegt, teilt die Ratinger Stadtverwaltung mit.

Am Freitag, 12. Juli, präsentiert um 20 Uhr Compagnie Pas De Deux in Heiligenhaus „Die Glücksgeige – ein Spielmann sucht sein Glück“. Erzählt wird die Geschichte eines Spielmanns, der seine Geige an den Teufel verkauft, um reich zu werden. Nur hat er mit seiner Geige auch seine Lebenslust verkauft und scheint verloren. Doch es ist auch die Geschichte eines Mädchens, das alles zurücklässt, um das verlorene Glück des Spielmanns zu suchen. In der Tradition des Wandertheaters präsentiert die Compagnie Pas De Deux ein humorvolles Stück mit Musik, Akrobatik und Jonglage. Das Stück wird auf der Grünfläche zwischen Klein-Halle und Gesamtschule Hülsbecker Straße aufgeführt.

Die Compagnie Pas De Deux ist auch am Samstag, 13. Juli, um 20 Uhr in Mettmann zu sehen. Dort präsentiert das Duo in der Fußgängerzone (Freiheitsstraße 19) das Stück „Souvenirs“ In ihm erzählt Mamzell Lily von ihren Erinnerungen an ihre vielfältigen Reisen und Begegnungen. Dabei steht ihr Alphonse zur Seite. Es handelt sich um ein Gauklervarieté voller Humor für die ganze Familie.

Kinder (ab sechs Jahre) können sich auf Sonntag, 14. Juli freuen. Martin del Torro von Compagnie Pas De Deux verzaubert sie mit einem Märchen aus der Wunderkiste. Der Künstler hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Märchen der Gebrüder Grimm so lebendig wie möglich auf die Bühne zu bringen. Dies macht er mit Musik, Tanz, Akrobatik und Jonglage. Das Märchen wird auf der Grünfläche zwischen der Klein-Halle und der Gesamtschule an der Hülsbecker Straße in Heiligenhaus aufgeführt.

Selbst zu Akteuren werden die Mitspieler in Langenfeld im theatralen Escape Game „Das Wetterlabor“ von Looters e.V. aus Düsseldorf. Hier müssen in Teamarbeit Zahlencodes geknackt, Puzzleteile gefunden oder Lösungswörter aufgedeckt werden. Für das Wetterlabor gibt es am 12./13./14 Juli buchbare Termine.

Die Theaterinszenierungen laden Menschen ein, die gerne ins Theater gehen und Theater einmal neu erleben möchten. Aber auch wer mit Theater bisher wenig Berührung hatte oder zwar gerne, aber nicht allein ins Theater gehen will, wird mit der Neanderland Biennale „abgeholt“. Neu bei der diesjährigen Biennale ist nämlich die Aktion „Gemeinsam ins Theater“. Dabei registriert man sich online oder telefonisch für die jeweilige Veranstaltung und ist damit zum zwanglosen Kennenlernen der anderen Aktionsteilnehmer eingeladen, um anschließend in Gemeinschaft das Theatererlebnis zu genießen und sich am Ende in lockerem Rahmen über das Erlebte auszutauschen.

Für viele Veranstaltungen wird kein fester Eintrittspreis erhoben. Stattdessen gilt „Betaal, wat de häs“ – das heißt, man zahlt nach der Veranstaltung, was sie einem wert ist. Für die kostenpflichtigen Veranstaltungen sind Karten ab sofort im Vorverkauf erhältlich – entweder online auf der genannten Biennale-Homepage oder bei einer der im Programm aufgeführten Vorverkaufsstellen.

Alle Infos zum Programm der Neanderland Biennale gibt es unter www.neanderland-biennale.de sowie in ausgedruckten Programmheften, die an zahlreichen Stellen ausliegen oder telefonisch unter Tel. 02104/991190 oder per Mail an [email protected] geordert werden können.