Die kreativen Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums haben fleißig dekoriert: hier die Scheiben eines leerstehenden Ladenlokals an der Breite Straße 16/18. Foto: KHG
Die kreativen Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums haben fleißig dekoriert: hier die Scheiben eines leerstehenden Ladenlokals an der Breite Straße 16/18. Foto: KHG

Mettmann. Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums haben die Schaufenster eines Ladenlokals an der Breite Straße 16/18 geschmückt. Initiiert worden ist das Projekt gemeinsam mit der Stadt Mettmann.

Leerstehende Läden sind nicht schön. Das müssen sich auch die Schülerinnen und Schüler der 5-7 sowie Q1 des Konrad-Heresbach-Gymnasiums (KHG) gedacht haben, die im Rahmen eines Schulprojekts mit viel Fantasie die Schaufenster eines leerstehenden Ladenlokals an der Breite Straße 16/18 dekoriert haben – mit Papier, Recyclingmaterial und ganz viel Farbe.

Initiiert wurde das Projekt durch Brigitte Breuch, Gitte Ebert und Barbara Verhoeven vom KHG, der Philologin Natascha Backhaus sowie Birgit von Billerbeck von der Wirtschaftsförderung Mettmann und Manuela Jakobs-Woltering vom Stadtmarketing. Sie haben die Schüler bei der Projektumsetzung betreut und beraten. Ein Doku-Team aus der gymnasialen Mittelstufe hat das Projekt mit Fotos und Kurzfilmen festgehalten.

Die kreativen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Foto: KHG
Die kreativen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Foto: KHG

Die Zielsetzung für das Projekt war denkbar einfach: leerstehende Läden sollen für Bürger bunter und einladender gestaltet werden, zudem solle das Interesse potentieller Mieter geweckt werden.

Mit dem Ergebnis zufrieden ist auch Vermieter Wolfgang Kamm, der das Projekt unterstützt hat. Seit 5. Juli sind die farbenfrohen und fantasievollen Kunst- und Upcyclingwerke des Teams in den Schaufenstern ausgestellt.
Im Rahmen der Aktion wurden am Freitag Info-Flyer, unter anderem von der Stadt Mettmann, dem Mehrgenerationenhaus, der Stadtbibliothek, dem Kino, der Musikschule und der Kulturvilla, an Passanten verteilt, die an dem umgestalteten Ladenlokal vorbeigingen.
Auch die „gute Schokolade“ der Baumpflanzstiftung Plant-for-the-planet – einen entsprechenden Club zu der Initiative gibt es am KHG – durfte probiert werden.
Am Mittag schauten noch Schulleiter Horst Knoblich und Stephan Reichstein von der Stadtverwaltung bei den ausgestellten Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler vorbei.

Bis nachmittags wurden im KHG die Präsentationen aller 34 Schulprojekte vorbereitet. Ab 15 Uhr konnten dann Besucher durch Aufführungen, Fotos, Kurzfilme und Berichte die Ergebnisse, Erfahrungen und das große Engagement aller Beteiligten erleben.