Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Mittwochabend hat die Polizei bei einer Verkehrskontrolle an der Ludenberger Straße in Erkrath eine scharfe Schusswaffe sowie dazugehörige Munition sichergestellt.

Gegen 20.50 Uhr fuhr die Besatzung eines Streifenwagens über die Ludenberger Straße in Erkrath, berichtet die Polizei, als den Beamten ein VW Touareg aufgefallen sei, der auf der Fläche der Haltestelle des „Bürgerbusses“ parkte. Die Beamten kontrollierten daraufhin den Fahrer und seine Beifahrerin.

Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 24-jährigen Mann aus Köln. Seine Beifahrerin gab an, keine Ausweisdokumente mit sich zu führen, stimmte jedoch einer Durchsuchung ihrer Handtasche zu. Dabei stellten die Beamten eine silberne Schusswaffe sicher, die griffbereit, durchgeladen und entsichert in der Handtasche verstaut war.

Daraufhin durchsuchten die Beamten das gesamte Auto nach weiteren verbotenen Gegenständen. Dabei stellten sie im Kofferraum weitere Munition für die Pistole sicher. Im Anschluss nahmen die Polizisten die junge Frau mit zur Wache, wo festgestellt werden konnte, dass sie 17 Jahre alt ist und ebenfalls in Köln lebt. Sie gab an, die Waffe aus Gründen der Selbstverteidigung bei sich zu führen.

Die Beamten beschlagnahmten sowohl die Waffe als auch die Munition. Gegen die 17-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Sie wurde von ihrer Mutter an der Polizeiwache abgeholt.