Schneewittchen entkommt ihrer bösen Schwiegermutter. Foto: HHG
Schneewittchen entkommt ihrer bösen Schwiegermutter. Foto: HHG

Mettmann. Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums haben im Rahmen ihrer Theater-AG das Werk „Zickenkrieg im Märchenwald“ aufgeführt.

„Zickenkrieg im Märchenwald“ hieß das Stück, das die Schülerinnen und Schüler  aufgeführt haben – und der Name war Programm beim Schauspiel der Theater-AG der Mittelstufe des Heinrich-Heine-Gymnasiums: So stritten sich nicht nur die Zauberelfen darüber, mit welchem Märchen das kreative wie humorvolle Theaterstück beginnen sollte.

Auch die anderen Rollen der Neu-Adapation von populären Märchen, darunter Schneewittchen und Rotkäppchen, fielen aus dem üblichen Rahmen: Schneewittchen wurde als Beweis ihres Ablebens von der Quoten-Jägerin das Smartphone abverlangt, die Zwerge arbeiteten statt Untertage im Schichtbetrieb bei einer bekannten Burgerkette und Rotkäppchen vergnügte sich ganz ungeniert, indem sie den Wein ihrer Großmutter trank.

Unterhaltsam und mit Spott und Satire überzeugte die Theater-AG die zahlreichen Zuschauer und zeigte wieder einmal ihr Können. Die Leitung übernahmen Referendarin Laura Helm und Deutschlehrer Carsten Heth.